Geigelstein | © Geigelstein

DAV im Chiemgau

14.08.2017

Tourenleiter: Hibler Toni

Am vergangen Montag unternahmen 5 Mitglieder der Sektion Dingolfing des Deutschen Alpenvereins bei Kaiserwetter eine Bergtour in den Chiemgauer Alpen. Nach einer zweistündigen Autofahrt war der Ausgangspunkt bei der aufgelassen Seilbahn in Ettenhausen bei Schleching erreicht. Der Geigelstein und der Breitenstein standen auf dem Programm. Zuerst führte der Weg durch schattigen Wald auf einem Wirtschaftsweg bis kurz vor die Wuhrsteinalm. Von dort leitete ein gut markierter Bergweg durch Almwiesen hinauf zur Wirtsalm. Das Gelände wurde immer steiler und schließlich erreichte man, nachdem man das Latschendickicht durchquert hatte, den Geigelsteingipfel auf 1.808 m. Hier erwarteten die Wanderer ein überdimensionales Gipfelkreuz, eine kleine Kapelle und eine prächtige Aussicht. Bei herrlicher Fernsicht schweifte der Blick zum gegenüberliegenden Wilden Kaiser. Dahinter glitzerten die weißen Gletscher des Alpenhauptkamms. Im Norden leuchtete die Kampenwand, dahinter lag der Chiemsee und ganz am Horizont waren die Ausläufer des Bayerwaldes zu erkennen. Traumhafte Bedingungen, Kaiserwetter eben.

Nach einer Gipfelpause und nachdem man bisher alle Einkehrmöglichkeiten verschmäht hatte, erfolgte über den Sattel zwischen Geigelstein und Roßalpenkopf der Abstieg zur Priener Hütte. Nach einer ausgiebigen Rast auf der gemütlichen Terrasse wurde über die bewaldete Ostflanke zum weniger besuchten Breitenstein (1.661 m) direkt an der Grenze zwischen Bayern und Tirol aufgestiegen. Der Abstieg erfolgte über den Westsattel und im weiten Bogen, vorbei am Karkopf, erreichte man wieder die Wuhrsteinalm. Diesmal nahm man die freundliche Einladung zu einer Kaffeepause an. Und nach einer knappen Stunde Abstieg war man wieder am Parkplatz angekommen. Der kombinierte Bergwanderung Geigelstein und der Breitenstein ist mit jeweils 1.440 Höhenmetern im Auf- und Abstieg und einer Gehzeit von sechseinhalb Stunden eine relativ lange Tour, aber ein sehr lohnendes Ziel.