Elbsandsteingebirge | © Elbsandsteingebirge

vom 02.06. bis 09.06.2012

02.06.2012

Tourenleiter*in: Herold Kristine, Herold Joachim

Sieben DAV-Mitglieder erwanderten Teile des Elbsandsteingebirges. Als Standortquartier wurde das Weinberghaus in Mittelndorf gewählt. Von der exponiert liegenden Herberge aus konnten schon nach der Ankunft die meisten Ziele ausgemacht werden. Der Ankunftstag wurde auch gleich genutzt zu einer Wanderung auf dem Panoramasteig nach Lichtenhain und zurück. Die Gruppe wählte für das leibliche Wohl die Gaststätte am Weinberg, die an der Bushaltestelle liegend, günstig für das Ende eines Wandertages platziert war. Die DAV'ler erwanderten und erstiegen einige bekannte Elbsandstein-Gebirgsziele, wie den Kuhstall mit seiner Himmelsleiter die Schrammsteine über Leitern, den Pfaffenstein über das für Normalgewichtige überwindbare Nadelöhr und die Affenstein mit dem schwierigen Höllstiege Zugang zum Carolafelsen. Doch auch die Kultur und -geschichte war aus Wettergründen mit bedacht worden. So war ein Tag für das "Elb-Venedig" Dresden angesagt und in Pirna wurde das DDR-Museum besucht, welches zur Diskussion und Aufklärung aufforderte. Für alle Teilnehmer war die Stippvisite "Sächsische Schweiz" ein positives Erlebnis.