Tegernsee | © Tegernsee

vom 27.06. bis 30.06.2012

27.06.2012

Tourenleiter*in: Herold Kristine, Herold Joachim

Die Sektion des Deutschen Alpenvereins hatte zu Wandertagen in Tegernsee eingeladen. Am Anreisetag nutzte die Gruppe eine Tour zum Taubenberg. Ausgangspunkt war Oberwarngau , von wo aus der Aussichtsturm angesteuert und mit Hilfe eines Schlüssels vom Gasthof Taubenberg konnte die herrliche Aussicht bis zur Zugspitze, den Chiemgauer Alpen und den Tegernseer und Schlierseer Bergen genossen werden. Auf einem Rundkurs wanderte man am Wallfahrtskirchlein Nüchternbrunn vorbei, um wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.
Den nächsten Tag nutzte die Gruppe, um vom Ortsteil Abwinkl entlang des Söllbachtales zum Bauer in der Au und weiter über den Sommerweg zum Hirschberghaus zu wandern, wobei im Aufstieg eine herrliche Alpenblumenflora zu bestaunen war. Einige nutzten noch den Aufstieg zum Hirschberggipfel. Der Abstieg wurde über die Forststraße nach Scharling gewählt, um mit dem Bus (der übrigens mit der Gästekarte gratis zu nutzen ist) wieder nach Tegernsee zu gelangen.
Die Planung am Abend für den nächsten Tag wurde vorgenommen. Doch das starke Gewitter am Morgen sollte die Planung über Bord werfen. So teilte sich die Gruppe, um über einige Gipfel auf die Baumgartenschneid usw. und Almen auf einer ausgedehnten Tour wieder zum Übernachtungsquartier zu gelangen. Der andere Teil der Gruppe entschloss sich, den Tegernseer Höhenweg zu absolvieren.
Auch am letzten Tag bei heißem Bergwetter wurden noch Touren unternommen. Die Bergfreunde teilten sich. So wurde der Farrenpoint von Bad Feilnbach aus und der Blomberg noch erstiegen.