Kreuzspitze  | © Kreuzspitze

DAVler auf der Kreuzspitze und Kugelbergspitze

07.09.2014

Tourenleiter: Findelsberer Alois
Teilnehmer: 4

Vier Bergsteiger von der Sektion Dingolfing unternahmen unter Leitung eines Wanderleiters am vergangenen Sonntag den 07.09. 2014 eine Bergtour in den Ammergauer Alpen.
Am frühen Morgen fuhr man von Dingolfing nach Oberammergau und weiter zum Wanderparkplatz. der zwischen Graswang und Linderhof zum Ausgangspunkt der Bergtour ist.
Von den Teilnehmern wurde nicht der Normalweg gewählt der zur Kreuzspitze geht ,sondern es wurde der anspruchsvolle.lange und wenig begangene Weg über den Kuchelberggrat, der Kugelbergspitze 2020 m und dem Kugelbergkopf 2026 m auf die Kreuzspitze führt..Vom Parkplatz gings ca 3 km einer Forststraße entlang. dann zweigte der Weg rechts ab auf einen schmalen Wanderweg der zur Kugeldiensthütte führt. Nach einer kurzen Rast gings weiter auf einen Steig zur Kugelbergspitze, auf dem ein schönes kleines Gipfelkreuz steht. Vom Gipfel aus gings am Grat entlang zum Kugelbergkopf. Am Grat entlang hatte man eine herrliche Sicht auf die anderen Berge. Nach einem kurzen Abstieg in eine Scharte, stiegen alle auf einen gesicherten Steig entlang zum Gipfel der Kreutzspitze 2185 m hoch. Auf dem Gipfel wollte man eine längere Pause machen. Aber eine Regenwolke die genau über den Gipfel stand. vermieste den Teilnehmern die Pause da es plötzlich zu regnen anfing. Schnell wurde alles wieder eingepackt, und man brach zum Abstieg auf über den Normalweg. Am Parkplatz angekommen,
fuhren alle mit einem anderen Bergkameraden zum Ausgangspunkt der Tour zurück. Auf der Heimfahrt wurde noch in einem Biergarten eingekehrt, und war der Meinung, dass es eine schöne, aber lange und anstrengende Bergtour war.