DAV Österreich | © DAV Österreich

Der Jugendpreis des Landkreises Dingolfing-Landau 2017

Eine ganz besondere Auszeichnung für unsere Jugendreferenten.

01.01.2017

Die Ehrenamtlichen der DAV Sektion Dingolfing leisten seit vielen Jahren hervor-ragende Jugendarbeit … und sie tun dies aus voller Überzeugung. Eine Kontinuität in der Jugendarbeit ist natürlich nur durch langjährig engagierte Ehrenamtliche möglich, anders wäre das nicht machbar. Grundsätzlich gilt für alle Jugendleiter/-betreuer unserer Sektion, dass sie vorbildlich und zuverlässig ihre Jugendarbeit wahrnehmen.
Nun gibt es jedoch einen Jugendleiter in dieser Runde, der das Besondere darstellt. Diese Besonderheit bezieht sich auf unseren Jugendreferenten Konrad Widl, der schon viele Jahre mit vorbildlichem Einsatz den gesamten Jugend- und Juniorenbereich in unserer Sektion organisiert und auch selbst Jugendgruppen betreut.
Er begleitet die Kinder und Jugendlichen auf den vielen Ausfahrten, was natürlich immer von der persönlichen „Freizeit“ abgeht, aber so versteht sich für ihn die Verpflichtung zu einem Ehrenamt. Und weil dies noch nicht genug ist, hat er sich auch der Aufgabe angenommen, die Schnuppersamstage der Sparte Klettern, die über-wiegend von Kindern und Jugendlichen besucht werden, verantwortlich zu betreuen.
Wenn es um Kinder und Jugendliche geht, ist er in seinem Element, das sieht man, das spürt man und das schätzt man. Unser Verein kann sich glücklich schätzen, so ein Mitglied in mehreren verantwortungsvollen Aufgaben (Jugendleiter + Jugendreferent + 2. Vorsitzender) zu haben. Um das Ganze in einem Satz zu formulieren: Ohne ihn würde es um unsere Jugendarbeit nicht so gut bestellt sein.
In Anerkennung für dieses herausragende Engagement erhielt Konrad Widl eine ganz besondere Auszeichnung, den Jugendpreis 2017. Dieser Anerkennung möchte sich der Vorstand des Vereins gerne anschließen und im Namen aller Kinder und Jugendlichen des Vereins, seinen allergrößten Respekt mit einem „weiter so“ aussprechen.