Gindelalm | © Gindelalm

Gindelalm

14.08.2022

Tourenleiterin: Müller Monika

Kürzlich trafen sich 10 rüstige Damen des DAV zu einer Tour am Schliersee. Nachdem die Fahrgemeinschaften in Dingolfing zeitig losfuhren, konnte man am Wanderparkplatz Hennerer Au in Schliersee gemütlich starten. Gindelalm und Kreuzbergalm standen bei herrlichem Bergwetter auf dem Programm. Der Weg zur Gindelalm verlief zuerst leicht ansteigend, später wurde es im Wald etwas steiler. In eineinhalb Stunden erreichten die Wanderinnen die Alm. Hier legte man bei einer der zwei bewirtschafteten Hütten eine kurze Rast ein und konnte schon die schöne Aussicht genießen. Danach ging es etwas steiler aufwärts zur Gindelalmschneid. Hier hatten die Teilnehmerinnen einen wunderbaren Blick ins Voralpenland und hinunter zum Schliersee.
Von der Gindelalmschneid aus setzte man dann den Weg fort zur Kreuzbergalm. Bei herrlichem Blick hinüber zum Wendelstein lockt eine zweite Einkehr. Die viel besuchte und urige Almhütte liegt auf einem freien Hügel zwischen Gindelalmschneid und Kreuzbergköpferl. Zurück zum Ausgangspunkt ging es dann über den Prinzenweg zur Hennerer Au. Bevor der Heimweg angetreten wurde, kehrte man noch in Schliersee zum Nachmittagskaffee ein und beschloss so einen schönen Bergtag in gemütlicher Runde.