Grosse Ereignisse werden ihre Schatten voraus | © Frankl Günther

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Jubiläumsveranstaltung

04.05.2019

Am Abend des 9. Mai 1869 traf sich in München eine kleine Gruppe deutscher und österreichischer Bergsteiger und gründeten im Gasthaus „Zur blauen Traube“ den Deutschen Alpenverein als „bildungsbürgerlichen Bergsteigerverein“. Die Herren legten den Grundstein für die erfolgreiche, bis heute anhaltende Entwicklung des Deutschen Alpenvereins - und das muss 2019, genau 150 Jahre später, selbstverständlich gefeiert werden.

150-jähriges Jubiläum des DAV
25-jähriges Jubiläum unserer Sektion

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

150 Jahre Deutscher Alpenverein

Am Abend des 9. Mai 1869 traf sich in München eine kleine Gruppe deutscher und österreichischer Bergsteiger und gründeten im Gasthaus „Zur blauen Traube“ den Deutschen Alpenverein als „bildungsbürgerlichen Bergsteigerverein“. Ob die Gründung am selbigen Abend entsprechend der damaligen Sitten gefeiert wurde, ist leider nicht überliefert. Eines jedoch ist sicher: Die Herren legten den Grundstein für die erfolgreiche, bis heute anhaltende Entwicklung des Deutschen Alpenvereins - und das muss 2019, genau 150 Jahre später, selbstverständlich gefeiert werden.

Das Motto des Jubiläumsjahres lautet: "Wir lieben die Berge. Seit 1869". Und tatsächlich verbindet uns Bergsportlerinnen und Bergsportler von heute vor allem eines mit der Gründergeneration: Die Liebe zu den Bergen, die Begeisterung fürs Draußen sein und die Freude, gemeinsam mit anderen Berg-Erlebnisse zu teilen.

25 Jahre DAV Sektion Dingolfing

Auch unsere Sektion Dingolfing ist nun schon seit 25 Jahren, genau seit dem 25. November 1993, ein Teil der großen DAV-Bergsportfamilie. Wir feiern im Jahr 2019 mit dem DAV unser Jubiläum in einer Jubiläumsveranstaltung am 4. Mai 2019 (ab 16 Uhr) im Kolpinghaus in Dingolfing. Begleitet wird unsere Veranstaltung von einem Kletterfest (10 - 15 Uhr) im Kletterzentrum. Mehr dazu in der örtlichen Presse zeitnah zur Veranstaltung.

Die Gründungssatzung unseres gemeinnützigen Vereins erhielt am 12. September 1993 ihre Zustimmung in der Gründungsversammlung. Am 25. November 1993 wurde unsere erste Satzung ins Vereinsregister Landau eingetragen und erhielt damit ihre rechtliche Wirksamkeit.

Seit seiner Gründung Ende 1993 hat unser Verein eine sehr beachtliche Entwicklung durchlebt. Aus der noch überschaubaren Zahl von 48 Gründungsmitgliedern wurden bis heute über 1300 Mitglieder, die die vielen erlebbaren Vorzüge unseres noch jungen Vereins, innerhalb der großen DAV-Bergsportfamilie, sehr zu schätzen wissen.

Viele Ehrenamtliche haben seither in unzähligen Stunden die Entwicklung unseres Vereins vorangetrieben. Die Vereinsführung hat von Anfang an mit dem notwendigen Gespür, und dem von Erfahrung geprägten Weitblick, viele Weichen richtiggestellt. Bis heute kann der Verein daraus schöpfen und den Mitgliedern wirklich Attraktives bieten.

Den vielen engagierten Ehrenamtlichen seit der Gründung unseres Vereins gilt ein besonderer Dank. Ohne deren unermüdlichen Einsatz hätte sich unser Verein nicht zu einem der größten Vereine der Stadt und des Landkreises entwickeln können. Unser Verein hat seinen ersten größeren Meilenstein erreicht, er ist 25 Jahre alt geworden.

Wir feiern unser erstes Jubiläum ... feiern Sie doch einfach mit!

Fritz Gangkofner, Helmuth Strebl, Günther Frankl