Klammspitze | © Klammspitze

Große Klammspitze

23.09.2017

Tourenleiterin: Müller Monika

Am vergangenen Samstagmorgen startete in Niederviehbach eine kleine Gruppe Bergwanderer des DAV Dingolfing nach Schloss Linderhof. Vom Wanderparkplatz beim Schloss machte man sich auf den Weg zur Großen Klammspitze in den Ammergauer Alpen. Bei schönstem Bergwetter ging es gemütlich zur Brunnenkopfhütte. Vor dem zweiten Frühstück in dieser sehr schön gelegenen Berghütte bestieg man aber noch den Brunnenkopf, da dieser Gipfel mit seinen 1718 Metern sozusagen auf dem Weg lag und nur einen Abstecher von 15 Minuten benötigte. Nach der kurzen Rast auf der Hütte erreichten die DAVler in knapp zwei Stunden die 1924 Meter hohe Große Klammspitze. Die leichte Schrofenkletterei am Südgrat und die kurze aber unschwierige Kletterstelle im Gipfelbereich machte den Teilnehmern Vergnügen und sorgte auch dafür, dass der steile schweißtreibende Aufstieg kurzweiliger wurde. Nach der obligatorischen Gipfelrast und einem Gipfelschnaps wanderte man über einen Kammweg auf den langgezogenen 1868 Meter hohen Feigenkopf. Danach ging es stetig abwärts über den Bäckenalmsattel zurück zum Ausgangspunkt Schloss Linderhof. Die kleine Gruppe war sich einig, dass man trotz ca. 1300 Höhenmetern und einer Streckenlänge von 18 km noch gut drauf war. Auf der Heimfahrt kehrte man deshalb noch im Biergarten Ellermühle bei Landshut ein und ließ den Tag gemütlich ausklingen.