Hochfeiler | © Ernst Konrad

Hochtour auf den Hochfeiler

vom 22.07. bis 23.07.2023

22.07.2023

Tourenleiter: Ernst Konrad, Maier Georg
Teilnehmer: 7

Am letzten Wochenende stand wieder eine Hochtour, des DAV Dingolfing, auf dem Programm. So fuhren am Samstag 9 DAV’ler ins Pfitschtal mit dem Ziel den Hochfeiler und weitere nahegelegene Gipfel zu besteigen. Der Aufstieg zur Hochfeilerhütte welche auf 2710m liegt, startet man im hinteren Pfitztal in der Nähe der Ortschaft Stein.
Hier überwindet man ca. 1000 Hm und 6 km Wegstrecke. Bei zirka der Hälfte der Wegstrecke schlug das Wetter um, ein Gewitter zog auf und die Gruppe musste einen beträchtlichen Teil des Weges bei strömendem Regen zurücklegen. Beim Eintreffen auf der Hütte wurden die nassen Klamotten, gegen trockene Kleidung getauscht und die nasse Kleidung im Trockenraum aufgehängt.
Für den nächsten Tag war laut Wetterbericht, den ganzen Tag stabiles, sonniges Wetter angesagt. Nach dem Frühstück startete dann auch die Gruppe bereits um 07:00 mit dem Gipfelaufstieg zum Hochfeiler 3510m. Das Wetter gestaltete sich leider nicht so stabil wie vorhergesagt, es war sehr windig und es zogen immer wieder Wolkenfelder über die Grate und Gipfel der Zillertaler Berge zu denen auch dieser Gipfel gehört. Man kam trotzdem gut voran und nach zirka 2,5 Stunden waren die 800 Hm zum Gipfel zurückgelegt. Nach einer kurzen Gipfelrast begann wurde dann auch wieder mit dem Abstieg begonnen, da der Gipfel fast ständig mit Wolken umhüllt war und der Wind auch keine gemütliche Gipfelrast zu ließ.
Eigentlich wollte man anschließend, 300 Hm unterhalb des Gipfels, über den Weißkarferner, zum nahe gelegenen Hochferner 3470m aufsteigen. Dies wurde aber dann insbesondere wegen der schlechten Wetterbedingungen, nicht durchgeführt und so war man dann gegen Mittag wieder auf der Hütte. Da für den nächsten Tag die Wettervorhersage immer schlechter wurde, entschied man sich, nach einer Stärkung auf der Hütte, am frühen Nachmittag, den Abstieg zum Parkplatz vorzunehmen und den Rückweg nach Hause anzutreten.