Hochtourentraining  | © Hochtourentraining

Hochtourentraining des DAV

vom 04.07. bis 06.07.2014

04.07.2014

Ausbilder: Grassl Markus
Teilnehmer: 4

Am 04.07. machten sich wieder fünf Bergsteiger der DAV-Sektion Dingolfing für drei Tage auf in die Berge. Der Stützpunkt für das diesjährige Hochtourentraining war die wunderschön gelegene Blaueishütte in den Berchtesgadener Alpen. Somit wurde der Schwerpunkt ganz klar auf Fels gelegt. Am Freitag fuhr man also nach Ramsau am Hintersee und stieg auf zur Hütte. Da das Wetter für den Samstag regnerisch gemeldet wurde, beschloss man gleich noch eine Klettertour zu unternehmen. Nach Ankunft an der Hütte wurden die Betten bezogen, und eine gemütliche Pause eingelegt. Anschließend marschierten alle zum Einstieg der Schärtenspitze NO-Wand. Diese Tour im unteren IV. Schwierigkeitsgrad war die ideale "Eingehtour". Nach den sechs Seillängen kommt man direkt am Gipfelkreuz der Schärtenspitze an. Auf diesem aussichtsreichen Gipfel wurde nochmal eine längere Pause eingelegt und das Wetter genossen. Der anschließende Abstieg zur Hütte war gleich geschafft und so war man bestens gelaunt pünktlich zum Viertelfinale gegen Frankreich wieder an der Hütte. Ein gemütlicher Hüttenabend folgte. Am Samstagmorgen regnete es wie vorhergesagt. So genossen alle das ausgiebige Frühstücksbuffet etwas länger. Um halb Neun erst ging es dann wieder an den Fels. Der Regen hatte sich mittlerweile verzogen und so konnten alle Lehrinhalte zum Thema Fels (verschiedene Standplatzarten, Keile legen, Friends setzen,…) gezeigt werden. Am Nachmittag ging es nach einer Pause an der Hütte zum Blaueisgletscher um die Themen Gletscher, Firn, Eis durchzugehen. Der Blaueisgletscher ist zwar klein, aber Oho. Ideales Trainingsgelände für Steigeisentechnik, Übungen zum Bremsen von Stürzen im Firn (mit und ohne Pickel), T-Anker,… Für den Sonntag war wieder herrliches Bergwetter vorhergesagt und so entschloss man sich nochmals zwei Trainingstouren zu klettern. Nachdem alle Teilnehmer gute Kletterer sind, konnten auch Touren im mittleren Schwierigkeitsgrad geplant werden. So wurde am Morgen in die "Logic Line" an der Schärtenspitze eingestiegen. Eine schöne, gut gesicherte und abwechslungsreiche Klettertour mit acht Seillängen bis zum oberen vierten Grad. Da noch Zeit blieb, stieg man am Nachmittag noch in die Route "Auf die Schnelle" ein. Diese Tour an der Westwand des Steinberges ist ebenfalls mit den Grad IV bewertet und neun Seillängen lang. Nach dem Abstieg über den anspruchsvollen Normalweg vom Steinberg wurden an der Hütte die zurückgelassen Sachen gepackt und der Abstieg angetreten. Eine Einkehr an der Schärtenalm ist obligatorisch. Bei hervorragenden Kaffee und Kuchen konnten alle den Tag nochmal richtig genießen. Wieder ging ein sehr schönes und abwechslungsreiches Wochenende zu Ende. Ein Hochtourentraining in Bayern zu machen hört sich erst mal komisch an, aber bei durchwachsenem Wetterbericht und mit guten Kletterern ist die Blaueishütte ein idealer Stützpunkt.