JDAV-Donaupiraten entdeckten die Donauinsel | © Dambeck Micheala

JDAV-Donaupiraten entdeckten die Donauinsel

23.09.2007

Tourenleiterin: Dambeck Micheala

Eine wilde, abenteuerliche Donauinsel, die nur mit einem Boot erreichbar ist, bot den idealen Standort für die Erkundung der Geheimnisse der Donau und des Auwaldes. Zunächst stimmten wir uns mit einigen Spielen auf das Thema Wasser und die bevorstehenden Piraten-Ausbildung ein. Nachdem diese erste Nagelprobe bestanden war, setzte die Gruppe mit der TAKATUKA auf die Insel über. Dort gelandet, verwandelten sich alle auch äußerlich in Piraten. Die Kostümierung rundet eine Portion Schminke ab. Dann durchliefen die jungen Piraten unter der Führung des Käpt'n und seiner Mannschaft einen Parcours, bei dem alle Sinne angesprochen werden. Die Runde erstreckt sich über die gesamte Insel. Dabei wechselten sich Bewegungsstationen mit Informationsstationen ab. Bei den Bewegungsstationen galt es zu schwingen, zu klettern, über der Donau zu schaukeln, sich blind an einem Seil über Hindernisse vorwärts zu tasten, in Teamarbeit durch das Netz einer riesenhaften Spinne zu kommen oder einen übermannshohen Brennnesseldschungel zu durchqueren. An den zahlreiche Informationsstationen erfuhren die jungen Entdecker durch eigenes Beobachten und Nachdenken, z.B. wo der Biber zu Gange war, was er frisst, wo er wohnt oder warum die Weide in der Aue wächst und wie sie der Mensch nutzt. Ein besonderes Erlebnis ist das Keschern nach den kleinen Wasserlebewesen am Donauufer sowie das Beobachten und Bestimmen der Organismen. Alle waren begeistert!!