Waldkraiburg | © Gregor Andrea

JDAV in Waldkraiburg

23.02.2023

Tourenleiterin: Gregor Andrea
Teilnehmer: 5

Am Donnerstag trafen sich fünf kletterbegeisterte Jugendliche aus der Freitagsgruppe des Deutschen Alpenvereins (JDAV) Sektion Dingolfing mit zwei ihrer Jugendleiterinnen an der Kletterhalle. Ziel war die mit 16 Metern Höhe doppelt so hohe Halle in Waldkraiburg. Nachdem die Ausrüstung ins Auto geladen war, ging es los. Die knapp einstündige Fahrt nutzen die Jugendlichen sich via App über die vielfältigen Routen zu informieren. Dort angekommen wurden die Turnschuhe gegen die Kletterschuhe ausgetauscht. Schien die Halle von außen gar nicht so beeindruckend zu sein, zeigte sie sich von innen mit ihren vielfältigen und zum Teil sehr herausfordernden Routen doch ganz anders. Da für den öffentlichen Kletterbetrieb noch geschlossen war, konnte nach Herzenslust in allen Bereichen geklettert werden. Besonders ins Auge fiel eine Route mit Motivgriffen aus der Welt von Super Mario. Am beliebtesten war eine Route im Überhang, die mit einer 7- bewertet ist. Aber auch der große Boulderbereich hatte es den Jugendlichen angetan. Nach zwei Stunden Klettern legte die Gruppe eine Mittagspause ein, bevor es danach weiterging mit Bouldern und Klettern in Schwierigkeitsgraden bis 8. Am späten Nachmittag trat die Gruppe die Heimreise an. Zu Hause angekommen waren sich alle Teilnehmer einig, dass es ein schöner, abwechslungsreicher und kletterintensiver Tag war, der in naher Zukunft eine Wiederholung finden sollte.