Jahreshauptversammlung  | © Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der DAV Sektion Dingolfing

28.02.2015

Organisator: Frankl Günther

Am 28.02.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Sektion Dingolfing des Deutschen Al-penvereins im Gasthaus Postbräu statt. 1. Vorstand Günther Frankl konnte dazu zahlreiche Mitglieder und den Vorsitzenden des Kreisjugendringes Michael Trapp herzlich begrüßen.
Zu Beginn des Tätigkeitsberichtes erhoben sich alle Mitglieder von den Plätzen um den verstor-benen Mitgliedern des Vorjahres zu gedenken.
Im vergangenen Jahr konnte er mit dem Führungsstab der Sektion die eingeleiteten Maßnah-men der vorherigen Vorstandschaft in 5 Vorstandssitzungen und 2 Sitzungen des erweiterten Führungsstabes umsetzen. Die Prüfung durch das Finanzamt zum Erhalt der Gemeinnützigkeit erfolgte für die Jahre 2011 bis 2013 und wurde ohne Beanstandung bestätigt.
Die Kletterhalle wurde um weitere Kletterbereiche erweitert und der Ausbau und Erneuerung der Einrichtung größtenteils bereits umgesetzt. Die äußerst positive Mitgliederentwicklung zeigt das die Angebote der Sektion sowohl am Berg als auch in der Halle auf großes Interesse stoßen. Im vergangenen Vereinsjahr konnten jeweils 10 Kurse am Berg und in der Kletterhalle mit insgesamt 140 Teilnehmern und 42 Touren und 12 Hallenkletterveranstaltungen mit zusammen 507 Teilnehmern durchgeführt werden. Damit dies alles so reibungslos stattfinden kann benötigt es von allen Ehrenamtlichen einen enormen Einsatz und Planungsgeschick. Allen Ausbildern und Organisatoren sowie allen Aktiven in den Führungsrollen und der Vorstandschaft sprach er dafür seinen Dank aus.
Nach seinen Ausführungen folgte der Bericht der Jugendleitung in Personalunion des 2. Vor-standes von Konrad Widl. Auch er konnte auf umfangreiche Aktivitäten der Jugendgruppen verweisen und bedankte sich bei seinen Jugendleitern für Ihren Einsatz. Er sprach auch an, das es eine ständige Bewegung in der Anzahl der Jugendleiter gibt und um die ausgeschiedenen Jugendleiter wieder zu kompensieren werden fortlaufend weitere Jugendleiter ausgebildet. Im vergangenen Jahr absolvierte Simon Bauer die Ausbildung zum Jugendleiter, während dies Matthias Able noch dieses Jahr vorhat. Er nahm die Gelegenheit war und bedankte sich im Namen der Mitglieder beim 1 Vorstand für den umfassenden Einsatz zum Wohle der Sektion.
Es folgten die Grußworte des Kreisjugendring Vorsitzenden Michael Trapp, der in seinen Aus-führungen auf die gute Zusammenarbeit mit der Jugendleitung der Sektion verwies und die konstante und stetige Entwicklung der Jugendarbeit und aber auch der Sektion Dingolfing mit Freude zur Kenntnis nimmt.
Im vorgetragenen Kassenbericht durch Brigitte Meier wurden die finanziellen Umfänge der Sek-tion erklärt und die Einnahmen und Ausgaben angeführt. Trotz des großen Ausgabenüberhanges wegen dem Ausbau der Kletterhalle steht die Sektion auf finanziell gesundem Sockel. Bedanken kann sich die Sektion bei der Stadt Dingolfing, dem Kreisjugendring und der Sparkasse Dingolfing für die finanziellen Unterstützungen. Die Kassenprüfung erfolgte durch die Revisoren Kathrin Harder und Marlene Killesreiter. Der Versammlung wurde die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vorgeschlagen. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Eine weitere Abstimmung erfolgte, um den Posten des Schriftführers bis zur nächsten Wahl zu besetzen. Karin Awdejew wurde für dieses Amt vorgeschlagen und ebenso einstimmig gewählt.
Die Ehrungen für mehrjährige Mitgliedschaft konnten für 25 Jahre den Mitgliedern Grassl Rosa und Hermann, Jordan Franz und Reitberger Wilfried und für 40 Jahre Drexler Peter ausgespro-chen werden. Aufgrund terminlicher und gesundheitlicher Einschränkungen konnte die Ehrung nur Wilfried Reitberger persönlich in der Versammlung übergeben werden.
Zum letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge gab es nur zu berichten das keine vorliegen und aus der Versammlung auch keine erfolgten. Vorstand Günther Frankl wies dann noch auf den Internetauftritt und dort auf veröffentlichte aktuelle Ankündigungen hin.