Hauptversammlung | © Hauptversammlung

22.02.2019

Organisator: Frankl Günther

Die Sektion Dingolfing des Deutschen Alpenvereins hielt am letzen Wochenende die Jahreshauptversammlung ab. Die Sektion wurde im September 1993 gegründet und feiert heuer am 4. Mai das 25jährige Vereinsjubiläum. Anlässlich des Jubiläums wurden wegen ganz besonderer Verdienste für den Verein sechs Ehrenmitgliedschaften vergeben. Zu Ehrenvorsitzenden ernannt wurden die früheren 1. Vorsitzenden Fritz Gangkofner und Helmuth Strebl. Zu Ehrenmitgliedern bestellt wurden Joachim Herold, Peter Herrmann, Christa Schönfelder und Brigitte Meier.

Zur Jahreshauptversammlung der Sektion konnte der 1. Vorsitzende Günther Frankl zahlreiche Mitglieder, darunter viele Vereinsjubilare im vollbesetzten Gasthof zur Post in Dingolfing begrüßen. Vom Kreisjugendring war der Vorsitzende Michael Trapp erschienen. Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder und erhoben sich dazu von den Plätzen.

Anschließend berichtete Frankl nicht nur über die Entwicklung der Sektion im vergangen Jahr, sondern seine Ausführung spannten einen weiten Bogen seit seinem Amtsantritt im Jahr 2014 bis zur Gegenwart. In diesem Zeitraum wurden zahlreiche Vorhaben im strategischen Bereich, im ideellen Bereich Bergsport und im Zweckbetrieb Kletterzentrum angegangen und umgesetzt. Sein ausdrücklicher Dank galt allen Organisatoren, Fachübungsleitern, Wanderleitern, Kletterhallenbetreuern, Jugendleitern und allen, die uneigennützig zu den vielen Unternehmungen und zum gelungenen Vereinsleben Ihren Beitrag geleistet haben. Der Verein zählt mittlerweile 1.331 Mitglieder, der Jugend- und Juniorenanteil beträgt 26,2 %. Die Trainer der Sektion verfügen über einen sehr hohen Ausbildungsstand. Insgesamt stehen 3 Trainer B, 12 Trainer C, 5 Wanderleiter und 11 Jugendleiter zur Verfügung. Im letzen Jahr wurden 11 Ausbildungskurse und 22 Veranstaltungen mit ca. 420 Teilnehmern und 40 Bergtouren mit rd. 350 Teilnehmern durchgeführt. In der Kletterhalle wurden 2.874 Besucher gezählt.

Nächster Punkt war der Bericht des zweiten Vorsitzenden und Jugendleiters Konrad Widl über zahlreiche Unternehmungen der Jugendabteilung. Von den 350 Jugendlichen und Junioren sind 60 Mitglieder in Klettergruppen organisiert. Im letzen Jahr erfolgten neben dem Klettertraining viele weitere Aktivitäten: Skiausfahrten, Höhlentouren, eine Raftingtour in Kössen, Klettertouren in Schönhofen und Besuche anderer Kletterhallen. Außerdem wurden in der Kletterhalle viele Teilnehmer des Ferienprogramms mehrerer Gemeinden betreut. Konrad Widl bedankte sich hierfür nochmals ausdrücklich bei seinen Jugendleitern.
Die Schatzmeisterin, Brigitte Meier, trug den Kassenbericht vor und zeigte dabei die wesentlichen Einnahmen und Ausgaben auf. Besonders gewürdigt wurden dabei die Förderungen der Stadt Dingolfing, des Kreisjugendrings, des Freistaats Bayern und des Landkreises Dingolfing Landau. Die finanzielle Ausstattung der Sektion steht weiterhin auf einer soliden Basis.
Es folgte der Kassenprüfbericht. Die Kassenprüfer Marlene Killesreiter und Peter Herrmann
hatten die Kassenführung für in Ordnung befunden und empfahlen die Entlastung der Schatzmeisterin Brigitte Meier und der gesamten Vorstandschaft. Die Entlastung war einstimmig.

Nach diesem organisatorischen Teil kam der Höhepunkt der Versammlung: die erstmalige Vergabe von Ehrenmitgliedschaften in der Sektion:

Wegen ganz herausragender Verdienste um die Sektion Dingolfing wurden die beiden langjährigen Vorsitzenden Fritz Gangkofner (1993 bis 2007) und Helmuth Strebl (2007 bis 2014) zu Ehrenvorsitzenden ernannt. Ebenfalls wegen ganz besonderer Verdienste und langjähriger Mitgliedschaft in der Vorstandschaft wurden Joachim Herold, Peter Herrmann, Christa Schönfelder und Brigitte Meier zu Ehrenmitgliedern bestellt.

Anschließend erfolgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Deutschen Alpenverein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Michael Braun, Helmut Brunner, Konrad und Roswitha Ernst, Sylvia Gangkofer, Thomas Gangkofner, Elfi Geier-Schmidt, Manfred und Ulrike Hartinger, Hans Hartl, Johann und Renate Helf, Franz Kopp, Herbert und Regina Lang, Monika Lettl, Georg und Siglinde Maier, Ute Mallad, Brigitte Meier, Martina Otto, Josef Paringer, Ludwig Raith, Franz Rupp, Stefanie Strähuber, Erika Teuber. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im DAV: Johanna, Manfred und Robert Bauer und Toni Hibler.