Keltendorf Gabreta und Wackelstein | © Dambeck Micheala

23.09.2006

Tourenleiterin: Dambeck Micheala

JDAV verbrachte Hüttenwochenende im Bayerischen Wald
Zum ersten Mal verbrachten auch unsere Jüngsten der JDAV Dingolfing ein Hüttenwochenende im Bayerischen Wald. Acht Kinder hatten sich angemeldet, um zusammen mit Birgit und Michaela auf die Steinberghütte zu fahren.
Bei herrlichem Sonnenschein brachen wir am Samstagvormittag auf. Nach einer kleinen Brotzeit vor der Hütte und der Gepäckverteilung fuhren wir gemeinsam nach Gabreta, einem Keltendorf bei Ringelai.
Zuerst bekamen die Kinder bei einer Führung anschaulich geschildert, in welchen Häusern die Kelten früher lebten, wie sie begraben wurden und wie die Feldarbeit mit einfachen Mitteln zu bewältigen war. Natürlich durften auch die einen oder anderen Gerätschaften von ihnen ausprobiert werden. Im Anschluss an die Führung konnten die Kinder den Teig für ihr eigenes Fladenbrot zubereiten und im Lehmofen backen. Dazu mundete allen der Zaubertrunk der am offenen Feuer im Haus des Druiden gebraut wurde.
Zurück auf der Hütte spielten wir nach dem Abendessen noch ein paar Spiele und zu späterer Stunde kuschelten sich die jungen Abenteurer in ihre Schlafsäcke.
Am nächsten Tag stand das Naturdenkmal "Wackelstein" bei Thurmansbang auf dem Programm. Ein großer Granitblock mit etwa 3 bis 4 Metern Kantenlänge, flacher Ober- und gewölbter Unterseite der auf einer Felsplatte ruht. Eine kurze Wanderung führte sie zu dem 50 Tonnen schweren Koloss. Wir schafften es tatsächlich ihn zum Schaukeln zu bringen.
Nach der Ankunft schlossen die Eltern ihre glücklichen aber müden Kinder wieder in ihre Arme und so hatten alle von einem erlebnisreichem Wochenende viel zu berichten.