Kaitersberg | © Kaitersberg

Kletterausfahrt zum Kaitersberg

03.07.2022

Tourenleiter: Able Ludwig
Teilnehmer: 7

Am dritten Juli machten sich einige Mitglieder der DAV Sektion Dingolfing unter Leitung von Trainer Ludwig Able zu einem Kletterausflug am Kaitersberg im Bayerischen Wald auf. Die Leistungsbreite der Gruppe reichte dabei von Leuten mit wenig Felsklettererfahrung bis hin zu erfahrenen Felskletterern. Nach eineinhalb Stunden Fahrt erreichten sie den Parkplatz am Weiler Hutlach, der Zustieg zu den Felsen dauerte noch einmal eine dreiviertel Stunde. Angekommen bei den 10 bis 18 Meter hohen Felsen am sogenannten PFZ Massiv, wurden noch die Besonderheiten beim Klettern am Felsen im Vergleich zur Kletterhalle durchgesprochen, außerdem wurde der Umbau der Seilumlenkung vom Vorstieg zum Ablassen und der Abbau der gekletterten Routen demonstriert.
Anschließend kletterten drei Seilschaften im sehr leichten linken Sektor mit einer Felshöhe von ca. 12 Metern im dritten Schwierigkeitsgrad. Die vierte Seilschaft begab sich gleich zum anspruchsvolleren mittleren Sektor mit Kletterrouten im fünften und sechsten Grad. Nachdem die ersteren die vier einfachen Routen gemeistert hatten, nahmen auch sie den mittleren Sektor mit ca. 18 Meter hohen Wänden in Angriff. Dort wurden noch zwei Routen im fünften Grad geklettert. Ludwig stieg noch eine Route im 6. Grad vor. Anschließend sicherte er die Nachbarroute mit mobilen Sicherungsmitteln, sogenannten Friends und Keilen ab, die ohne fest installierten, geklebten Haken ausgestattet waren. Diese selbstabgesicherte Route konnte dann ausprobiert werden. Mit einem zweiten Seil gesichert, konnten die gelegten Keile und Friends gefahrlos getestet werden, ob diese das Gewicht auch halten würden.
Am späten Nachmittag ließen die Bergfreunde den schönen Klettertag auf der Kötztinger Hütte mit einem tollen Blick zu den östlich liegenden Felsen und dem nahen Arber und bei einer guten Brotzeit ausklingen. Beim angeregten Erfahrungsaustausch übers Felsklettern wurde der Wunsch nach der Wiederholung einer solchen Kletterausfahrt laut.