Kletternacht der Samstagsgruppen | © Drexler Margarete

Kletternacht der Samstagsgruppen

08.10.2010

Tourenleiter: Widl Konrad

Nachdem die Kletterhalle für den Publikumsverkehr gegen 17.00 geschlosen wurde trafen sich die Jugenlichen der Samstaggruppen um ihre erste Kletternacht zu veranstalten. Insgesamt waren 20 Kinder und Betreuer anwesend. Nach kurzem Einklettern ging es an die erste Gruppenarbeit: Es waren Selbstportraits zu zeichnen und verschiedene Fragen zu sich selbst zu beantworten. Eine davon war die Frage nach dem bergsteigerischen Zielen für 2011. Interessante Ziele wie der Pidinger Klettersteig, der Großglockener oder auch der Wunsch nach den ersten Klettererfahrungen am Fels wurden genannt. Nachdem dann wieder einige Routen geklettert wurden war der Hunger groß und die gelieferten Pizzen waren schnell aufgegessen. Bei der anschließenden zweiten Gruppenarbeit wurden die verschiedenen Möglichkeiten die sich im JDAV und in den Bergen bieten aufgezeigt und wurden von den Teilnehmern nach ihren Vorlieben und Interessen bewertet. Auch am späten Abend wurde dann noch fleißg geklettert und gespielt. Hallenruhe war für Mitternacht vereinbart, überrraschenderweise aber bezogen alle Kids gegen 11.30 freiwillig ihr Nachtlager auf den Matten.
Am Sonntgmorgen kam schon früh wieder Leben in die Halle. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es für einige sofort wieder an die Kletterwand.
Nachdem wir alle die Spuren der letzten Nacht beseitigt hatten ging unsere erste aber sicher nicht letzte Kletternacht am Vormittag zu Ende.