Drachenwand | © Drachenwand

Klettersteig Drachenwand

18.05.2013

Tourenleiter: Georg Maier, Ernst Konrad
Teilnehmer: 16

Endlich war es wieder soweit. Trotz des derzeit unbeständigen Wetters fanden 16 DAV Mitglieder am Samstag eine Schönwetterlücke und bestiegen die Drachenwand am Mondsee. Dabei handelt es sich um einen mäßig schwierigen Klettersteig, der vom Einstieg bis zum Gipfel 400 Höhenmeter überwindet und mit 700 Meter Stahlseil gesichert ist. Im Herbst 2008 wurde im Gemeindegebiet von St. Lorenz dieser moderne Klettersteig auf dem Ostgrad der Drachenwand errichtet.
Man war bereits um 9 Uhr am Einstieg und das war auch gut so, denn das schöne Wetter zog viele Klettersteiggeher an und es bildete sich nach uns eine lange Schlange am Einstieg. Der Fels war trocken, der Himmel leicht bewölkt und so kam man trotz gemütlichem Tempo gut vorwärts. Höhepunkt dieses Klettersteigs ist eine 25 Meter lange und 250 Meter über Grund befindliche Hängebrücke, die auf ca. 35 Brettern passiert wird. Bei der Überquerung ergeben sich schwindelerregende Blicke in die Tiefe und ein unglaublichen Blick auf den gesamten Mondsee. Nach einem dutzend Tritten wartete eine kleine Aussichtsplattform. Gerade einmal groß genug, um kurz innezuhalten, einen respektvollen Blick nach unten zu riskieren und ein paar Fotos zu knipsen. Kurz danach befindet sich in einer senkrechten Wand ein Bankerl, auf dem man gesichert durch das Klettersteigset eine kleine Pause einlegen kann. Am Gipfel wird man mit einem traumhaften Panorama, das weit über die Grenzen des Mondseelandes reicht, belohnt. Der Abstieg war trotz des steilen, wurzeligen und noch feuchten Geländes schnell bewältigt, denn der nächste Höhepunkt dieser Tour, der Biergarten in Mariakirchen war das nächste Ziel. Hier fand diese schöne Frühlingstour seinen würdevollen Abschluss.
(während des Klettersteiges trugen natürlich alle Teilnehmer Gurt, Klettersteigset und Helm)