Schützensteig | © Schützensteig

Klettersteig am Jenner

10.09.2016

Tourenleiter: Georg Maier, Ernst Konrad
Teilnehmer: 8

Traumhaftes Bergwetter bescherte der September - beste Voraussetzung für eine gemütliche Tour in den Berchtesgadener Alpen. Ziel war kein berühmter Gipfel, sondern der Schützensteig, ein kleiner, aber feiner Klettersteig am Kleinen Jenner.
Vom Wanderparkplatz Hinterbrand in Berchtesgaden machten sich acht Bergsteiger der DAV-Sektion Dingolfing über teils raue Bergpfade, teils steile Almsträßchen auf den Weg Richtung Jenner. Schon bald trat der Wald zurück und es öffnete sich der Blick: Watzmann, Hochkalter, Reiter Alpe und Lattengebirge boten ein überwältigendes Panorama. Etwas später konnte auch noch der Untersberg ausgemacht werden. Kurz vor der Bergstation der Jennerbahn, an der sich Menschenmassen tummelten, war der Einschnitt zwischen Schützenkreuz und Gipfel des Kleinen Jenners erreicht, unser erstes Teilziel und gleichzeitig Ausstieg des Schützensteiges. Jetzt hieß es zum Einstieg des Klettersteiges abzusteigen, nicht weit, aber der erdige Weg über rutschige Wurzeln war eine kleine Herausforderung. Zum Glück waren nur wenige Klettersteiggeher vor Ort, so legte man das Klettersteigset an und schon ging´s los. Der Steig ist durchgehend mit Stahlseil gesichert und durch Eisenklammern gut begehbar. Er quert die Felsen des Kleinen Jenners und windet sich schließlich in die Höhe, manchmal luftig, aber ohne echte Schwierigkeit. Ein Flying-Fox und eine Holzseilbrücke würzen das Ganze zu einem kleinen Abenteuer. Dazu kommen fantastische Tiefblicke auf den smaragdgrünen Königssee. Viel zu schnell war das Schützenkreuz, das Ende des Steigs, erreicht. Jetzt hieß es nur noch genießen: die Brotzeit, die Aussicht und schließlich die Einkehr auf der sonnigen Mitterkaseralm.