Schuastagangl | © Schuastagangl

Klettersteig s'Schuastagangl mit Knieschladerer

16.07.2017

Tourenleiter: Georg Maier, Ernst Konrad

"s´Schuastagangl" ist nicht etwa eine Gasse in einer bayerischen Stadt, nein, dahinter verbirgt sich ein Klettersteig der alten Schule, und der Knieschladerer ist eine luftige Variante an einem Felsturm, die auch umgangen werden kann.
Dieser Eisenweg im Gebiet der Steinplatte, Tirol, war vor einiger Zeit das Ziel der Alpenvereinssektion Dingolfing. Zwar musste der Termin wegen des Wetters von Samstag auf Sonntag verschoben werden, doch sieben Klettersteiggeher und zwei Wanderinnen ließen sich davon nicht abschrecken. Die Anfahrt in Fahrgemeinschaften erfolgte über Lofer nach Waidring und über eine Mautstraße zum Parkplatz Gasthof Steinplatte. Eine etwa einstündige Wanderung durch den Bergwald führte zum Einstieg. Der Steig ist, wo es für die Schwierigkeitsstufe C notwendig ist, gut versichert. Ansonsten ist der Kontakt zum Fels stets gegeben, weil die Metallbügel doch recht weit auseinander sind. Da es vom Vortag noch etwas nass war, war ständig konzentriertes Steigen notwendig. Trotzdem ließen die Bergfreunde auch den Knieschladerer nicht aus und wurden mit spektakulären Tiefblicken für diese Zusatzaufgabe belohnt. Nach der verdienten Gipfelrast erfolgte der Abstieg zunächst über den versicherten Wiesenlochsteig und dann auf einem Höhenweg auf der Südseite der Steinplatte zurück zum Ausgangspunkt. Auf der Sonnenterasse der Stallenalm gönnte man sich noch eine gemütliche Einkehr, um den erlebnisreichen Bergtag ausklingen zu lassen.