Klettersteigtour auf den Grünstein | © Widl Konrad

Klettersteigtour auf den Grünstein

04.10.2009

Tourenleiter: Widl Konrad

Geplant war für diesen Tag eigentlich eine leichte Wanderung. Da aber von den angemeldeten Teilnehmern fast alle absagen mussten und so nur zwei Kids und zwei "Alte" übrig blieben, entschieden wir uns für ein anspruchsvolleres Ziel: Den neuen Klettersteig an Grünstein oberhalb des Königssees. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir vier uns von Parkplatz am Königssee entlang der Bobbahn auf zum Einstieg des Klettersteiges. Nach knapp einer Stunde standen wir in voller Montur am Einstieg vor der Wahl die leichtere Isidor-Variante oder die schwere Variante die mit D/E bewertet ist zu klettern. Andy und Moritz waren nicht zu bremsen: die schwere Variante war angesagt. Leicht überhängend ging es durch die Einstiegswand gleich richtig zur Sache. Leichtere und schwerere Passagen wechselten sich ab bis zum wiederum leicht überhängenden Klammerwandl das oben in einen knackig überhängenden Block endet. Highlight auf diesem Steig war die etwa 25 Meter lange wacklige Seilbrücke an der sich beide Routen wieder treffen und von da aus durch leichteres Gelände zum Gipfel führen. Da an diesem Tag viel Betrieb im Steig herrschte, der Steig teilweise erdige Passagen hat kamen wir etwas eingestaubt nach zwei Stunden klettern am Gipfel an. Das Wetter war herrlich warm und sonnig, die Aussicht phantastisch und so gönnten wir uns eine eineinhalbstündige Gipfelpause eh wir uns gegen 13.00 Uhr an den Abstieg über den normalen Wanderweg machten. Nach einer knappen Stunde Abstieg waren wir wieder am Ufer des Königssees und hängten noch einen kurzen Abstecher zum Malerwinkel an. Es war eine schöne und spannende Tour auf der wir unseren Spaß hatten.