Piste | © Piste

Kurs von der Piste zur Skitour

vom 17.01. bis 19.01.2020

17.01.2020

Ausbilder: Haslbeck Ludwig
Teilnehmer: 5

Von der Piste zur Skitour, so lautete letztes Wochenende unser Kurstitel. Fünf Teilnehmer allesamt gute Pistenskifahrer wollten ausprobieren wie es ist, wenn man mit Steigfellen unter den Skiern den Berge hoch geht und dann auch abseits von Skipisten runter fährt. Das ausgewählte Kursgebiet, Kühtai in Tirol, erwies sich als wahrer Glücksgriff. Bei strahlendem Sonnenschein übten wir zunächst der Umgang mit der LVS Ausrüstung bestehend aus Piepser, Schaufel und Sonde. Am Nachmittag zogen wir die Steigfelle auf die Skier und machte erste Gehversuche bergauf, das stellte sich schnell als schweißtreibende Angelegenheit heraus, die aber auch richtig Spaß machen kann. Am Abend beschäftigten wir uns in einer Theorieeinheit noch mit dem Lawinenlagebericht und dessen Interpretation. In der Nacht hatte es geschneit, so nutzten wir am Samstag die Gelegenheit, möglichst viele Abfahrten neben den Pisten im frischen Schnee zu machen. Nachdem sich die Teilnehmer an die Skitourenausrüstung gewöhnt hatten, kam auch hier so richtig Spaß auf. Am Sonntagvormittag zogen wir eine Spur auf das Pirchkogeljoch. Für die Teilnehmer war es die erste Besteigung eines Berges im Winter, entsprechend beeindruckend war es. Am Nachmittag gönnten wir uns mit Liftunterstützung noch einige Abfahrten abseits der Pisten.