Goldsteig | © Goldsteig

vom 04.07. bis 06.07.2014

04.07.2014

Tourenleiterin: Herold Kristine

Der Deutsche Alpenverein Sektion Dingolfing hatte zu einer 3- Tagestour mit Rucksack eingeladen, dem 7 Wanderer folgten. Die Anreise erfolgte mit der Bahn bis Waldmünchen. Ab hier folgte die Route dem Goldsteig bei sommerlichen Temperaturen zur Unterkunft in Herzogau. Die Wahl des Quartieres mit allem Drum und Dran war einfach bestens und die Fußballübertragung konnte auch noch genossen werden. In der Nacht hatte es leicht geregnet und so konnte am Morgen die nächste Tour bei angenehmen Temperaturen gestartet werden. Über den Klammerfelsen mit Aussichtsturm bei herrlicher Rundsicht war des nächste Ziel der Berggasthof Gibacht. Hier teilte sich die Gruppe - über den Pfennigfelsen, zum Dreiwappen, über den Kreuzfelsen zum Reiseck. Während die kleinere Gruppe dem fantasievoll gestalteten "Leuchtturm der Menschlichkeit" einen Besuch widmete, um am Reiseck mit dem einmaligen Glaskreuz die herrliche Aussicht zu betrachten, wurde ab hier wieder gemeinsam der Abstieg über die Robert- Hütte nach Voitenberg angetreten. In der Golfanlage erfolgte nochmals eine Stärkung. Die Regenbekleidung mußte auch mal für 5 Minuten getestet werden, ehe der nächste Nächtigungsort Furth im Wald erreicht wurde. Am Sonntag wurde die Bahn (dem Chodenexppress) nach Domazlice genutzt, um in den Baierweg einzusteigen. An diesem Tag meinte es die Sonne besonders gut mit uns. Dank der schattigen Wegstrecke auf den "F röhlichen Berg" mit Wallfahrtskapelle (Domazlice vers. Taus war früher der Gerichtssitz der Choden). Vorbei an Teichen und guten Waldwegen wurde der Ort Babylon erreicht, wo die Mittagspause bei sehr guter Kost eingelegt wurde. Auch hier erfolgte eine Teilung, wo durch herrlichen Hochwald nach Ceska Kubice gewandert wurde. Im Zug war dann die Gruppe wieder vereint, wo der Heimatbahnhof Dingolfing angesteuert wurde. Das Fazit der Gruppe: 3 tolle Wandertage mit Unterkunft und Wetter erlebt und wieder neue Strecken in Deutschland und Böhmen kennengelernt zuhaben.