Predigtstuhl  | © Predigtstuhl

Mit Schneeschuhen auf Predigtstuhl und Knogl

13.02.2016

Tourenleiterin: Schönfelder Christa

Letzten Samstag führte die DAV Sektion Dingolfing eine Schneeschuhtour im Bayerischen Wald durch. Die zwölfköpfige Gruppe brach in Markbuchen, St. Englmar, auf und wanderte zunächst auf einem Winterwanderweg Richtung Predigtstuhl. Beim Verlassen des Rundweges legten die Wanderer die Schneeschuhe an und stiegen aufwärts zum Predigtstuhl Gipfel. Nach einer kurzen Pause ging es auf dem Kammweg Richtung Knogl. Durch die Schneefälle der letzten Woche war der Hochwald schön verschneit. Beim Erreichen des Knogl Gipfels, ein Felsgipfel, der normalerweise eine schöne Aussicht bietet, war die Gruppe in eine Wolke gehüllt, trotzdem wurde eine Rast eingelegt. Hier befindet man sich, gar nicht so fern von Skilift und Tourismus, auf einem stillen Fleck inmitten fast unberührter Natur. Danach ging es auf dem Goldenen Steig, immer entlang des Bergkammes, Richtung Hirschenstein weiter. Eine kurze Zeit musste man sich den Weg mit den Langläufern teilen, ehe man Richtung Glashütt abbog und den Rückweg antrat. In einem Café am Wegesrand machten die Bergfreunde eine verspätete Mittagspause, um schließlich zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Obwohl die Wetterverhältnisse nicht optimal waren, zeigte der Aufenthalt im Winterwald seine positive Wirkung.