Knogl | © Knogl

Mit Schneeschuhen durch den Winterwald

21.01.2018

Tourenleiterin: Meier Brigitte

Nachdem letzte Woche ein Sturmtief für reiche Schneefälle im Bayerischen Wald gesorgt hatte, herrschten in St. Englmar am Sonntag beste Schneeverhältnisse für eine Schneeschuhwanderung. Eine Gruppe der DAV Sektion Dingolfing nutzte den Tag zu einer Rundtour auf Predigtstuhl und Knogl. Bei winterlichen Straßenverhältnissen erreichte man den Parkplatz an der Viechtacher Straße. Ausgerüstet mit Gamaschen und Schneeschuhen machten sich die Bergfreunde auf den Rundweg Nummer 6 und stiegen vorbei an Skipiste und Loipe bei gleichmäßiger, leichter Steigung Richtung Gipfelkamm. Bald ließ man den geräumten Winterwanderweg hinter sich und marschierte auf der wenig begangenen Spur durch den verschneiten Winterwald. Bei leichtem, aber stetigem Schneefall erreichte man den Predigtstuhl Gipfel. Nach dem Gipfelfoto ging es auf dem Goldsteig weiter zum Felsengipfel des Knogl. Die Aussicht, die an guten Tagen bis zu den Alpen reicht, war zwar wolkenverhangen, dennoch machten die Wanderer eine kurze Pause, um Natur und Ruhe dieses Platzes zu genießen. Von nun an ging es abwärts, ein kurzes Stück entlang der Hirschenstein-Loipe, Richtung Ödwies zur unscheinbaren Abzweigung nach Glashütt. Hier kamen die Schneeschuhgeher voll auf ihre Kosten: unberührter Tiefschnee, tiefverschneite Bäume, spärliche Markierung mit weißen Punkten. Nun waren Pfadfinder-Qualitäten gefragt! Mal mehr mal weniger steil bergab, über kleine Bäche, durch sumpfiges Gelände, um umgestürzte Baumriesen herum, bahnte man sich den abenteuerlichen Weg. Schließlich wurden die ersten Gehöfte erreicht und man konnte auf der Straße zügig zum nächsten Ziel, dem Waldcafé, spazieren. Nach einer gemütlichen Einkehr erreichte man in etwa einer halben Stunde den Ausgangspunkt.