Traunstein  | © Traunstein

Mit dem DAV auf Klettertour

20.10.2012

Tourenleiter: Grassl Markus
Teilnehmer: 3

Trotz des Dingolfinger Kirta machten sich drei Kletterer auf den Weg ins Salzkammergut nach Gmunden am Traunsee. Den Traunstein setzten sich die drei zum Ziel. Der Weg führte die drei zuerst vom Parkplatz über den unteren Teil des Naturfreundesteigs zum Einstieg des Gmundner Weg. Dieser ist die Fortsetzung des SW-Grats und bildet eine hervorragende Einstiegsvariante mit Kletterstellen bis III+. Bei herrlichem Wetter wurde über diesen hinaufgeklettert zum eigentlichen Einstieg des SW-Grats. Mittlerweile hatte die Sonne den Fels gewärmt und machte das klettern zum reinen Genuss. Auch der SW-Grat ist nie schwerer wie III+, aber es gibt ziemlich luftige Stellen klettern. Mit zunehmender Höhe wurde der Tiefblick zum Traunsee immer spektakulärer und atemberaubender. Viel zu früh war die Kletterei zu Ende. Kurz nach dem Ausstieg wurde erst mal eine ausgiebige Rast gemacht. Natürlich mit Blick zum Traunsee und hinüber zum Dachsteinmassiv. Den Weiterweg bildet der obere Teil des Naturfreundesteigs über den man schon zum Einstieg der Klettertour gegangen ist. Bei schon fast sommerlichen Temperaturen stieg man über den leichten Klettersteig A/B hinauf zur Gmundner Hütte. Und wie das halt so ist, wird an einer Hütte Halt gemacht und etwas für den Flüssigkeitshaushalt getan. Gemütlich saß man lange auf der Hüttenterrasse und genoss die Aussicht (und ein Bier). Irgendwann wurde dann doch der lange Rückweg über die Mairalm angetreten und kurz bevor es dunkel wurde waren alle glücklich und wohlbehalten wieder beim Auto. Das Fazit: Jederzeit wieder.