Seekarkreuz  | © Seekarkreuz

Mit der Regenwolke auf dem Silberkopf

12.07.2014

Tourenleiter: Hermann Peter

Vom Parkplatz Hohenburg in Lenggries machten sich 12 Wanderer der DAV Sektion Dingolfing auf im Mangfallgebirge das Seekarkreuz (1601 Hm), auch Silberkopf genannt, zu erwandern. Noch kurz vor dem Abmarsch begann es leicht zu nässeln und vorsorglich wurden dann sogleich noch die Regenjacken aus den Rucksäcken geholt. Anfangs geteert an Wiesen vorbei, am Ortsende in einem Schotterweg übergehend führt der Weg ohne nennenswerten Höhengewinn weiter taleinwärts. Weiter über einen schmalen Wiesenpfad sind einige Viehgatter zu passieren um den Grasleitensteig zu erreichen. Dieser führt in den Bergwald hinein und die Steigung nimmt deutlich zu. Mehrmals wurde auf der Strecke die Regenkleidung an und ausgezogen. An der Weggabelung zur Lenggrieser Hütte oder zum Seekarkreuz entschieden sich die meisten sich in den Schutz der Hütte zu begeben. Wackere 4 Wanderer strebten den widrigen Wetterverhältnissen trotzend weiter auf den Gipfel. Der Weg schlängelt sich steiler werdend durch den Wald empor und nach weiteren 45 Minuten war das Gipfelkreuz des Seekarkreuz erreicht. Leider war die Regenwolke auch schon da und aus der guten Aussicht war lediglich ein kurzer Blick durch eine Wolkenlücke auf die Lenggrieser Hütte möglich. Leichte Besserung der Wetterverhältnisse zeichnete sich mit dem Abstieg zur Lenggrieser Hütte (1338Hm) ab. Nach der angenehmen Rast wanderten die Teilnehmer in Richtung Seekaralm um dann nach links in den Sulzersteig abzubiegen und in unzähligen Serpentinen zu einem Wasserfall abzusteigen. Bald nach dem Wasserfall und überqueren des Hirschbaches traff man auf den Forstweg der von der Lenggrieser Hütte herunterführt und auch als Winterweg genutzt wird. Diesem talabwärts folgend spazierten die Wanderer durch das Hirschbachtal zurück zum Ausgangspunkt wo sich zwischenzeitlich auch die Sonne einstellte.