Walchensee | © Walchensee

Mountainbike Tour um den Walchensee

26.06.2021

Tourenleiter: Inderwies Korbinian

Nach einer langen Corona bedingten Pause, konnte letzten Samstag eine erste Ausfahrt der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) Sektion Dingolfing e.V. stattfinden. Startpunkt der Mountainbike Tour um den Walchensee war Eschenlohe, dass sich umweltfreundlich und Corona konform mit der Bahn erreichen lässt. Durch das Eschenlainetal ging es zu einem der schönsten Alpenseen, dem Walchensee. Dieser ist einer der tiefsten und zugleich der größten Alpenseen in Deutschland. Auch aufgrund der reizvollen Lage und Aussehens war der Walchensee schon des Öfteren Drehort für verschiedene Filme, wie beispielsweise 2008 für den Film "Wicki und die starken Männer". Nach einer Pause und einer kurzen Abkühlung im See, setzte man die Tour mit der Umrundung des Walchensees fort und gelangte schließlich zur alten Kesselbergstraße. Die Überreste, der im Jahre 1492 erbauten sehr steilen Passstraße zwischen Kochel am See und Urfeld, zwangen die Gruppe letztendlich doch das ein oder andere mal zum Absteigen und schieben. Nichtsdestotrotz bewältigte die ganze Gruppe ohne Stürze diese Herausforderung. Am Kochelsee angelangt, ging es anschließend Richtung Murnau. Hier stärkte man sich noch einmal mit einem Eis für die letzte Etappe zurück nach Eschenlohe. Dort konnte man dank gutem Zeitmanagement ohne größere Verzögerung in den Zug einsteigen und wieder gen Dingolfing die Heimreise antreten. Insgesamt eine sehr schöne Tour bei perfekten Bedingungen - so das Resümee der Gruppe.