Mountainbike in den Isarhangleiten | © Drexler Magarete

Mountainbike in den Isarhangleiten

17.05.2009

Tourenleiterin: Drexler Magarete

Die Isar kennen viele von uns nur vom Isarrandwanderweg. 12 Teilnehmer der Jugendgruppe haben sich vergangenen Sonntag bei herrlichem Wetter aufgemacht um die Wege und Pfade rund um die Isar zu erkunden. So ganz nebenbei sollten natürlich auch einige Höhenmeter zusammenkommen.

Treffpunkt und Start für die Tour war vor der Kletterhalle in Dingolfing. Nach kurzem Warmfahren an der Isar gings gleich los. Durch die Schlucht bei Seemannskirchen und weiter bergauf Richtung Pilberskofen erarbeiteten wir und die ersten 120 Höhenmeter. Der Schweiß floß in Strömen und am höchsten Punkt vom ersten Teil angekommen, gab es zum Auffüllen des Wasserhaushalts eine ordentliche Trinkpause, bevor es über schlecht fahrbare Feldwege zum nächsten Höhepunkt am Kamm von Hackerskofen weiterging.
Weiter folgten wir einem angenehmen Waldweg zur schön gelegenen "Holzerkapelle", die uns auch als Rastplatz diente. Danach ging es endlich bergab, bevor wir an Frichlkofen vorbei über einen weiteren Feldweg wieder nach Oberdingolfing hochradelten. Mit tollen Ausblicken ins Isartal und bis zum Bayerischen Wald starteten wir den Sinkflug Richtung "Alm". Dort angekommen gings zum technisch schwierigsten Abschnitt der Tour, nämlich durch die Goldinger Schlucht. Aber auch diese Herausforderung haben wir ohne böse Stürze gemeistert. Anschließend erreichten wir über einen wunderbaren Höhenweg Gottfrieding und kurz daruf den Isarrandwanderweg. Bevor wir zum Startpunkt zurückrollten konnten die Teilnehmer noch ein paar Bachüberquerungen mit Rad üben oder die heißen Beine ins kalte Wasser stecken.
Nach 3 Stunden Fahrzeit, 25 Kilometern, je 400 Höhenmetern bergauf und bergab, literweise Schweiß, viel Spaß und einem Platten erreichten wir glücklich und zufrieden unseren Ausgangspunkt. Für die meisten jugendlichen Teilnehmer vom JDAV war diese Art von Radfahren ein völlig neues Erlebnis und für jeden Einzelnen ein toller Erfolg.
Einfach Super!
Mir und Peter hat es sehr viel Spaß gemacht!