Bayerisch Eisenstein | © Bayerisch Eisenstein

Pfingstwanderung nach Markt Eisenstein

09.06.2019

Tourenleiterin: Herold Kristine

Eine kleine Gruppe von DAV-Senioren traf sich zu einer Pfingstwanderung, die von Bayerisch-Eisenstein in einem schattigem Verlauf nach Markt-Eisenstein (Zelesna Ruda) führte. Der Wegverlauf folgte zuerst in Richtung der Deffernik-Schwelle, wo einst zur Holztrifft das Wasser für den Schwellgraben gestaut wurde, um das Holz zum Schwellhäusel zur befördern. Vorbei am schön hergerichteten Friedhof von Markt Eisenstein, der mit einst hier lebenden deutschen Böhmerwäldlern die Folgen des Krieges sichtbar macht. In Markt Eisenstein war die Wanderpause abgesprochen. Vorsorglich waren in der "Pension Böhmerwald" Plätze bestellt worden, da diese Lokalität bekannt ist, für ihre gute böhmische Küche. Für die Rückkehr zur Waldbahnendhaltestelle entschieden sich die Senioren wieder für die schattige Variante an Stelle der alten Bahnhofstraße, die die beiden Eisensteiner Orte auch heute wieder verbindet.