Reichenspitze  | © Reichenspitze

Reichenspitze und Richterspitze

vom 26.07. bis 28.07.2013

26.07.2013

Tourenleiter: Ernst Konrad, Maier Georg
Teilnehmer: 10

Am letzten Juli Wochenende; dem heißesten Wochenende des Jahres machte sich eine 13 köpfige Gruppe der DAV-Sektion Dingolfing, ins Zillertal auf um dort Bergtouren zu unternehmen.
Bei Kaiserwetter fuhr man am Freitag früh von Dingolfing ins Zillertal und dort, in ein wenig bekanntes Seitental, dem sogenannten Zillergrund. Am Ende der Mautstraße beim Gasthof Bärenbad, wurden die PKW's auf dem Parkplatz abgestellt und mit dem Aufstieg zur Plauener Hütte 2360m , begonnen. Nach ca. einem Drittel des Weges wurde auf der Adlerrast am Stausee Zillergründel eingekehrt, um sich für den weiteren Anstieg zur Hütte zu stärken.
Am nächsten Tag wurde dann wie geplant, vom Großteil der Gruppe zur Reichenspitze aufgestiegen. Der Rest der Teilnehmer blieb auf der Hütte um dort Wanderungen zu unternehmen. Es war morgens bereits sehr warm, aber auf dieser Höhe herrschten sehr angenehme Temperaturen. Um die Reichenspitze zu besteigen geht man erst ca. 1 Stunde auf einem gut markierten Weg zum Kuchelmooskees. Dort angekommen wurden zwei Seilschaften gebildet. Das Kuchenlmooskees steigt erst sehr moderat an um dann im oberen Teil in einer steilen Gipfelrinne zu Enden. Nachdem der Steilaufschwung des Gletschers überwunden war, musste noch ein wenig Blockgelände bewältigt werden, ehe man auf dem Gipfel der Reichenspitze 3303m stand. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast, bei herrlichem Rundumblick, auf die Gipfel der Hohen Tauern, bis hinunter in die Dolomiten, wurde auf gleichem Weg wieder zur Hütte abgestiegen.
Ein zweiter lohnender Gipfel, die Richterspitze wurde dann, am nächsten Tag, in Angriff genommen. Auf gleichem Weg wie am Vortag, ging man bis zur Abzweigung zur Gamsscharte. Da ab hier sehr viel Altschnee lag, musste der Weg bis zum Einstieg des Klettersteiges zur Gamsscharte, selbst gesucht werden. Da die Rinne zur Gamsscharte sehr brüchig geworden ist, wurde links davon, durch die Felsen, vor ein paar Jahren ein Klettersteig angelegt. Auf diesem gut versicherten Klettersteig stieg man dann bis zur Gamsscharte auf. Von dieser musste man dann, ca. 100 Hm in anregender Kletterei noch den Blockgrat zur Richterspitze 3052m bewältigen. Wie auch am Vortag hatte man auch auf diesem Gipfel einen atemberaubende Rundumsicht. Nach dem Abstieg zur Hütte und weiter, vorbei am Speicher Zillergründel, wurde dann zum Parkplatz abgestiegen um die Heimreise anzutreten.