Rotwandreibn | © Rotwandreibn

Rotwand reib´n

24.01.2016

Tourenleiter: Able Ludwig

Die Rotwand Reib´n mit zwei Hütten, die zur Einkehr einluden und die Suche nach genügend Schnee für die Abfahrt mit 13 Leuten
Treffpunkt war der Parkplatz zur Taubensteinbahn. Zuerst wanderten wir am Spitzing See entlang, anschließend ging es auf einer geräumten und gerieselten Teerstraße aufwärts, die zu einer Bergwachthütte führt. Ab dort gingen wir den schneebedeckten Wanderweg Richtung Rotwandhaus entlang. Am Gipfelhang der Rotwand wanderten unsere Damen mit skischuhgeschädigten Schienbeinen direkt zur Rotwandhütte. Der Rest der Gruppe erstieg den Rotwandgipfel, wo wir einen guten Überblick auf die restliche Tour hatten. Nach dem Mittagessen im Rotwandhaus ging es in die Kümpflingscharte runter, anschließend zur Auerspitze rauf. Danach auf gutem Pulverschnee runter zur Großtiefentalalm und gleich wieder rauf zur Hochmieslingscharte. Von dort, in eingewehten Mulden, runter zur Kleintiefentalalm und rauf zum Taubensteinhaus. Dort angekommen kehrten wir zum Nachmittagskaffee ein. Nach diesem ging es zur Gipfelstation der Taubensteinbahn rüber, wo man die Steigfelle zum letzten Mal abzog, um auf der Piste zu unserem Ausgangspunkt abzufahren.
Insgesamt stiegen wir 1100 Hm auf, klebten unsere Steigfelle 4 mal auf, bei einer Wegstrecke vom ca. 13 Km.