Zwercheck | © Zwercheck

Schneeschuh-Ausflug in winterliche Gefielde

03.02.2018

Tourenleiterin: Killesreiter Marlene

etzten Samstag unternahm eine siebenköpfige Gruppe von Wanderern der DAV-Sektion Dingolfing eine Tour vom Parkplatz Scheiben bei Lohberg auf das Zwercheck (1333 m). Der unscheinbare Gipfel befindet sich am Ostausläufer des Künischen Gebirges, dessen höchster Berg der Osser ist. Die Gegend war tief verschneit, so konnten gleich am Auto Gamaschen und Schneeschuhe angezogen werden. Zunächst ging es entlang einer Loipe, weiter über einen Winterwanderweg und schließlich durch Tiefschnee hinauf Richtung Grenzkamm zwischen Bayern und der Tschechei. Durch lichten Bergwald führte die Spur teilweise recht steil bergan. Schließlich bahnte man sich auf einer freien Fläche zwischen Totholz und aufwachsenden Bäumen den Weg. Bei kräftigem Wind und Schneefall, waren der stellenweise verwehte Weg und auch die Markierungen kaum auszumachen. Wo man sonst einen wunderschönen Blick auf Arber und Kaitersberg, Falkenstein und Lusen, sogar bis zu den Alpen hat, gab es heute nur Schneetreiben und Nadelbäume im dicken Schneemantel, wie bei den Arbermandln, zu sehen. Auch das kleine, schön gestaltete Kreuz auf dem kleinen Felsengipfel hatte einen dicken Pelz aus Eis- und Schneekristallen. Für eine Pause war es hier doch zu unwirtlich, so wanderte die Gruppe zügig weiter zum tschechischen Gipfel Svaroh, ebenfalls mit Kreuz. Danach stapfte man auf dem Osser-Kamm-Weg, der mit weißen Pfählen gut markiert ist, gen Westen. Nach einem kurzen Abstecher Richtung Osser kehrte man um und stieg nach Scheiben ab, wobei man schon bald auf den Aufstiegsweg traf. Die kurze Tour in tiefstem Winter wurde mit einer Einkehr bei Kaffee und Kuchen abgerundet.