Rauschberg | © Rauschberg

11.02.2018

Tourenleiter: Findelsberger Alois
Teilnehmer: 6

Am Sonntag den 11.02.2018 fand eine Schneeschuhtour der Sektion Dingolfing unter der Leitung von Alois Findelsberger und sechs Teilnehmern In den Chiemgauer Bergen statt. Früh am Sonntagmorgen brachen die Schneeschuhgeher von Frontenhausen auf, um den Ausgangspunkt der Tour den Parkplatz bei Aschenau zu erreichen. Nach Anlegen der Schneeschuhe am Parkplatz führte der Weg zuerst auf einer Forststraße, der dann
nach einer halben Stunde links abzweigte und in einen Steig überging der teils steil in Serpentinen nach oben führte und wieder auf die Straße traf. Der folgte man bis zum Abzweig wo man entweder durch die Roßgasse, die sehr steil ist oder den Normalweg aufsteigen konnte. Man entschied sich für den Normalweg. Auf ca. 1400 hm war das erste Ziel der Schneeschuhtour der hintere Rauschberg 1671 m in Sicht. Vor dem Gipfelanstieg wurde noch eine kleine Pause eingelegt und die Sonne kam zum Vorschein. Kurz vor der Rauschbergalm zweigte der Weg rechts ab, der in Serpentinen zum Gipfel führte. Am Gipfel hatte man eine schöne Aussicht. Zum zweiten Ziel den vorderen Rauschberg 1648 m gings am Grat entlang, der dann ziemlich steil zur Scharte der Roßgasse führte. Dies wurde von allen gut gelöst. Weiter auf einer schmalen Spur die zum Sommerweg führte, und am Rauschberghaus vorbei zum zweiten Gipfel. Nach einem Gipfelfoto wurde noch im Rauschberghaus eingekehrt wo man sich für den Abstieg stärkte. Es war eine herrliche Schneeschuhtour wobei am Vormittag die Sonne schien und Nachmittag begann es zu schneien. Zum Abschluss wurde noch bei der Windbeutelgräfin in Ruhpolding eingekehrt