Landshuter Haus | © Landshuter Haus

Schneeschuhtour im Bayerischen Wald

20.01.2019

Tourenleiterin: Meier Brigitte

Am vergangenen Sonntag unternahmen einige DAV`ler ein Schneeschuhtour mit Ziel Landshuter Haus. Die Anreise war zum Geißkopf, da von der Rusel aus die Wege durch den Wald noch gesperrt waren. Wegen des schönen Wetters waren sehr viele Wintersportlern mit Ski, Snowboard oder Rodeln am Parkplatz angekommen. Wir machten uns auf den 4-er Wanderweg, der als einziger für Wanderer und Schneeschuhgeher freigegeben war. Es bot sich eine herrliche Winterlandschaft. Der Wald war totalverschneit und auf den Bäumen lastete eine dicke Schneeschicht. Eine so stark verschneite Landschaft findet man sonst nur im Hochgebirge. Der Weg führte gemächlich bergan und war gut gewalzt. Wegen der vorangegangen starken Schneefälle konnten wir nicht am direkten Weg gehen und so kamen wir erst gegen Mittag bei mäßigem Schneefall zur Einkehr. Hier waren auch mehrere Langläufer unterwegs. Das Landshuter Haus liegt auf 1018 m und ist eingebettet zwischen Breitenauerriegel, Einödriegel und Geißkopf. In der warmen Stube und bei einem guten Essen sammelten wir wieder Kraft für den Rückweg.
Dieser führte zunächst durch den Wald auf den Gipfel des Geißkopf - zum Aussichtsturm und weiter gíng`s auf der Forststraße wieder bergab zur Talstation. Da die Rodelbahn gesperrt war, nutzten viele die Straße, um mit den verschiedensten Rodeln ins Tal zu kommen. Ein herrlicher Wintertag ging zu Ende undbei der guten Schneelagewerden wir noch manche Schneeschuhtour unternehmen können.