Falkenstein | © Falkenstein

Schneeschuhtour kleiner und großer Falkenstein

03.03.2013

Tourenleiter: Strebl Stefan
Teilnehmer: 6

Eine kleine Gruppe von BMW IT-Experten (teilweise mit Begleitung), machte sich zum Ziel den kleinen und großen Falkenstein mit Schneeschuhen zu erklimmen.
Gestartet wurde die Tour am Zwieseler Waldhaus bei Lindberg. Von dort ging es dann über die Steinbachfälle zum Gipfel des kleinen Falkenstein.
Die Schneeverhältnisse waren für diese Jahreszeit noch sehr gut.
Es dauerte nur 2 Stunden bis man den Gipfel erreichte und bei bestem Bergwetter konnte man einen Blick ins Tal und auf den großen Arber genießen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter zum großen Falkenstein.
Auch hier wurde man mit einem tollem Aus- und Fernblick für die Mühen des Tages entlohnt.
Die verloren gegangenen Kalorien und Mineralien wurden auf der Falkensteinschutzhütte mit guter Hausmannskost und alkoholfreiem Weißbier wieder aufgefüllt.
Von den Wirtsleuten wurde man aufs freundlichste empfangen.
Der Abstieg war innerhalb von 1 ½ Stunden geschafft.
Zurück am Fahrzeug war man sich einig, dass es ein anstrengender aber gelungener Ausflug war, den man im nächsten Jahr wiederholen sollte.
Organisiert wurde die Schnuppertour durch den DAV Dingolfing der den Teilnehmern die Schneeschuhe mittels Leihgabe zur Verfügung stellte.