Rachel | © Rachel

Schneeschuhtour zum kleinen und großen Rachel

18.01.2015

Tourenleiter: Findelsberger Alois

Am Sonntag, den 18.01.2015 fuhren 5 Mitglieder der Sektion Dingolfing zu einer Schneeschuhwanderung in den Bayrischen Wald. Ziel der Tour war der kleine und große Rachel.
Vom Ausgangspunkt dem Parkplatz am Gutsgasthof in Oberfrauenau folgten die Teilnehmer zuerst einer Forststraße, welche nach ca. einer halben Stunde rechts auf den Rachelsteig führte. Vom Rachelsteig trafen die Mitglieder über einen Forstweg auf eine schmale Spur, dem Hauptweg zum Waldschmidthaus. Um zum kleinen Rachel zu gelangen, musste man den Weg allerdings vorzeitig verlassen. Ab einer Höhe von 1.000 m konnte sich die Gruppe an reichlich Schnee unter den Schneeschuhen erfreuen.Unter Anleitung des Leitenden wurden die Teilnehmer aktiv mit eingebunden, um gemeinsam den Weg zum kleinen Rachel zu finden. Auf Grund der schlechten Sicht (der kleine Rachel hüllte sich im Nebel), war hierbei sehr viel Orientierungssinn erforderlich. Zudem war durch den vielen Schnee keine Spur vorhanden und die Teilnehmer mussten viel Spurarbeit leisten. Aber nach einem steilen, anstrengendem Aufstieg wurde das erste Ziel der Schneeschuhwanderung erreicht.
Nach einer kleinen Pause ging es anschließend weiter zum Waldschmidthaus, welches im Winter leider geschlossen ist.Von dort brach die Gruppe zu Ihrem zweitem Ziel, dem großen Rachel, auf. Hier wurden die Teilnehmer mit einem kurzen Aufenthalt auf dem Gipfel, für die Anstrengungen der Schneeschuhtour, ausgiebig belohnt. Der Nebel war verschwunden und die Sonne kam für kurze Zeit heraus.
Anschließend ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Auf dem Heimweg wurde noch eingekehrt, um sich bei Kaffee und Kuchen gemeinsam von der Wanderung zu stärken.