Osser | © Osser

Schneeschuhwanderung Kleiner / Großer Osser

13.03.2016

Tourenleiter: Findelsberger Alois
Teilnehmer: 4

Am vergangenen Sonntag den 13.03.2016 unternahmen fünf Mitglieder der DAV Sektion Dingolfing eine Schneeschuhtour im Bayerischen Wald zum Kleinen und Großen Osser. Vom Lambach gings zuerst ohne Schneeschuhe bis auf ca. 850 m, dort konnten die Schneeschuhe angelegt werden. Nach einer halben Stunde zweigte sich der Weg zur Osserwiese und zum Kleinen Osser ab. Auf der Osserwiese wurde nur eine kurze Rast gemacht, da das Wetter und die Sicht nicht besonders war. Kurz vor dem Gipfel des Kleinen Osser überlegte sich die Gruppe ob man die Schneeschuhe abnimmt, da der Gipfel sehr felsig war. Nach kurzer Überlegung waren alle der Meinung , doch mit den Schneeschuhen den Gipfel
zu besteigen. Das von allen gut gelöst wurde. Nach einem Gipfelfoto gings weiter zur Künische Kapelle und zum Großen Osser. Um den Gipfel zu erreichen mussten die Schneeschuhe abgenommen werden. Nach einem Foto stieg man zur Osser Schutzhütte ab, um sich für den Ausgangspunkt zu stärken.