Lusen | © Lusen

Schneeschuhwanderung zum Lusen

28.12.2014

Tourenleiter: Findelsberger Alois

Am Sonntag den 28.12.2014 unternahmen vier Teilnehmer der Sektion DAV Dingolfing unter Leitung von Alois Findelsberger eine Schneeschuhtour zum Lusen 1373 m im Bayerischen Wald. Von Dingolfing gings über Grafenau und Spiegelau zum Parkplatz Fredenbrücke bei Waldhäuser dem Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung. Vom Parkplatz wanderten die Schneeschuhgeher zuerst am Bergbach- Lehrpfad entlang bis zur Martinsklause. Von dort stiegen die Teilnehmer ins Teufelsloch ab. Dann gings immer leicht bergauf bis man auf eine Holzbrücke traf, auf der man ein langes gerades Stück entlang ging. Anschließend gings steil bergauf bis zum Gipfel. Am Gipfel konnte man sich nicht lange aufhalten, da ein eiskalter Wind wehte. Man stieg schnell zum Lusenschutzhaus ab, dort wurde eine längere Pause eingelegt und wärmte sich für den Abstieg auf. Als Abstiegsweg nahm man den Weg über die Sagwasserklause und weiter zum Parkplatz der Sagwasser Säge. Einer der Teilnehmer fuhr dann per Anhalter zum Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung und holte das Auto um die Heimreise anzutreten. Es war eine schöne Rundwanderung, nur etwas mehr Schnee hätte sein können.