Lusen1 | © Lusen1

Schneeschuhwanderung zum Lusen

29.01.2012

Tourenleiterin: Herold Kristine

Eine verschobene Schneeschuhwanderung ist zum Erfolg geworden. Der DAV hatte schon diese Tour angesetzt, doch die Unbilden der vorausgegangen Tage rieten zum Verlagern. Die Region um den Lusen hat vom Schneefall viel abbekommen, was der Wandergruppe zu einer Traumtour verhalf. Startpunkt der 10'er Gruppe war der kleine Wanderparkplatz am Sagwasser, der dankender weise vom vor Ort wohnenden Fuhrunternehmen freigeräumt wurde. Erst entlang dem Sagwasserbach leicht ansteigend zur Sagwasserschwelle war es wenig anstrengend, doch winterlich sehr reizvoll, um dann steiler werdend den Wanderern die Kräfte abzuverlangen. Nach dem orkanartigen Aufenthalt am Gipfelkreuz wurde im Lusenschutzhaus gerade noch ein Platz gefunden.
Aufgewärmt und von den Anstrengungen des Aufstiegs erholt, wurde der Rückweg angetreten. Der Wind blies stark in der Todholzzone - umso angenehmer verlief der weitere Abstieg durch den Nationalpark zurück zum Parkplatz. Diese Tour ist auch durch die Teilnahme eines Skitourengehers für diese Betätigung geeignet.