DAV Österreich | © DAV Österreich

Skitour am Ostermontag des DAV-Dingolfing

06.04.2015

Tourenleiter: Able Ludwig
Teilnehmer: 4

Aufgrund des Wetterberichts wurde die Osterskitour des DAV kurzfristig ins Ammergebirge verlegt, da dieses vom Wetter noch begünstigt war. Die Tour ging vom Linderhof Parkplatz zuerst am verschneiten Sägertalbach entlang und führte anschließend abenteuerlich über den Sommerweg zum ersten Entscheidungspunkt am Lösertaljoch. Dort wurde beschlossen, zuerst im besten Pulverschnee Richtung Kenzenhütte abzufahren und wieder zurück zu dem Joch aufzusteigen, um anschließend zur Scheinbergspitze zu gehen, falls es das wechselhafte Wetter zulassen würde. Bei aprilhaften Schneetreiben erreichte man nach steilem Aufstieg das Ski-Depot an der Scheinbergspitze, wo die Aufstiegsfelle von den Skiern genommen wurden. Nach einer kurzen Rast fuhr man zuerst am Gipfelhang eine von ca. 50 anderen Skitourengeher eingefahrene Pulverschnee-Buckelpiste und anschließend im tief verschneiten Hochwald zum Parkplatz ab. Nach insgesamt 1400 Höhenmetern im Aufstieg und 15 Km Wegstrecke gönnten sich die 4 Skitourengeher in der Ettaler Klosterstube noch eine ausgiebige Brotzeit. Da alle viel Spaß hatten und der Schnee noch hervorragend abzufahren war, wurde entschieden, nächstes Jahr wieder - natürlich nur bei entsprechender Beteiligung - eine Osterskitour zu gehen.