Slackline und Ball | © Drexler Magarete

Slackline und Ball

16.04.2010

Tourenleiterin: Drexler Magarete

ergangenen Freitag gab es mit "Slacken und Ball", bei schönem Feierabendwetter, einmal ein etwas anderes Klettertraining.

Slacklinen ist seit einiger Zeit eine Trendsportart, ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem Schlauch- oder Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist. Die Anforderungen des Slackens an den Sportler sind ein Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination. Dadurch eignet es sich sehr gut als Zusatztraining für Sportarten wie Klettern, Skifahren, Voltigieren und andere Sportarten, die ein gutes Gleichgewichtsgefühl voraussetzen.

Bereits um 17:30 trafen die ersten JDAV-ler ein, um auf der Zirkuswiese die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen. Bald waren 22 JDAV-ler versammelt um sich im Slacken zu üben, Boccia oder Basket- und Fußball zu spielen. Während ein paar Übermütige sich auch im Baumkraxeln und Hürdenspringen erprobten, schafften andere tatsächlich, schon nach einigen Versuchen mehrere Schritte auf den Slacklines.

Dieses Outdoor-Klettertraining "anders" mit Slacken und Ballspielen hat allen viel Spaß gemacht, ganz nebenbei die Fitness gefördert und für die Verbesserung der Balance gesorgt.