Teisbach | © Teisbach

Sonntagnachmittagswanderung des DAV nach Teisbach

12.02.2012

Tourenleiterin: Meier Brigitte

Ein herrlicher Wintertag lockt eine Gruppe DAVler zu einer Nachmittagswanderung. Man marschierte auf dem Radweg zum Brunnerfeld und weiter über Ödhäusl zur Kapelle "zum heimlichen Leiden". Der Name und das Patrozinium der Kapelle bezieht sich auf das "Geheime Leiden Christi". Die Tür war offen und so konnten wir die Votivtafeln an den Seitenwänden und das Altarbild mit dem Titel "Christus auf dem Dreikant" betrachten.
Der Dreikant war ein historisches Folterwerkzeug. Von dort wählten wir den 2 km langen Steig durch den bewaldeten rechten Steilhang des Teisbachtals (Forst Haslach) - den Kreuzweg.
Er führt von Teisbach mit 14 durch Bildstöcke markierte Stationen zur Kapelle. Die ursprünglich 1892 errichteten Kreuzwegstationen wurden 2006 aufwendig restauriert. Die Bilder sind an einbetonierten Stahlpfosten angebracht und durch Plexiglasscheiben, einer Holzummantelung und einem kleinen Kupferdach geschützt. In Teisbach angekommen stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen im Gasthaus Geislinger. Der Rückweg führte dem Stausee entlang, der am Rand mit einer Eisschicht bedeckt war.
Durch die steil abfallenden Wände stauten sich die Eisschollen, ein gigantischer Anblick - Winterzauber pur.