DAV Österreich | © DAV Österreich

Spaltenbergungskurs DAV Dingolfing

11.02.2014

Ausbilder: Grassl Markus

Regen Zuspruch erfreute sich auch der 2. Spaltenbergungskurs der Deutschen Alpenvereinssektion Dingolfing . Jeder der sich auf Gletschern bewegt sollte in der Lage sein, nach einem Spaltensturz seinen Seilpartner aus dieser zu retten. Nach dem Motto "Übung macht den Meister" trafen sich am 11.02. und 12.02.14 jeweils Abends, sechs Teilnehmer in der Kletterhalle in Dingolfing um diese Techniken zu üben und zu festigen. Durchgenommen wurden alle gängigen Spaltenbergungsmethoden: Mannschaftszug, Lose Rolle in 2er und 3er Seilschaft, sowie die Techniken der Selbstrettung mit Prusiken und Selbstflaschenzug. Nach der Demonstration durch den Ausbilder wurde fleißig geübt und auftretende Probleme und Fragen ausgiebig besprochen. Nach den beiden Abenden war jeder Teilnehmer in der Lage, souverän den Aufbau der Losen Rolle zu meistern. Einige Teilnehmer werden beim "Hochtourentraining" im Sommer die Möglichkeit haben, das Gelernte in einer echten Spalte zu trainieren.