Tagesausflug auf die Burg Trausnitz und Spielplatz Hofgarten | © Schlappinger Anna

Tagesausflug auf die Burg Trausnitz und Spielplatz Hofgarten

23.09.2023

Tourenleiterin: Schlappinger Anna

Am Samstag ging es für neun Kids der Bambiniklettergruppe des jDAV Dingolfing gemeinsam auf Tour. Treffpunkt war morgens am Bahnhof in Dingolfing wo sich alle pünktlich einfanden und gespannt auf den Regionalzug warteten, mit dem es dann nach Landshut ging. In Landshut angekommen fuhr die Gruppe das erste Stück in die Altstadt mit dem Bus von wo aus es über Stock und Stein in Richtung Burg Trausnitz ging. Auf dem Weg wurde noch ein kurzer Abstecher zu einer Kunstausstellung eingelegt ehe es weiter bergauf ging. Bevor es in die Burg hinein ging wurde noch die Aussicht von der Burgmauer über die Landshuter Altstadt genossen und eine Brotzeitpause gemacht. Optimal kam die Gruppe auf der Burg an und nach nur wenigen Minuten ging auch schon die einstündige Führung los, welche die Gruppe in die Vergangenheit eintauchen ließ. Es ging durch zahlreiche Räume und die Kinder lernten unter anderem was es bedeutet lange „Zehen“ auf einer Ritterrüstung zu haben und wie Augen, welche in einen Teppich gewebt sind einen quasi verfolgen können. Nach der Burgführung ging es in Richtung Hofgarten wo nochmal eine Essenspause eingelegt wurde, bevor der tolle Spielplatz ausgiebig erkundet wurde. Hier war für die Kletterkids die Kletterpyramide ein besonderes Highlight aber es wurde auch fleißig gerutscht. Die Zeit verging wie im Flug und bis die Gruppe schaute hieß es schon wieder aufbrechen in Richtung Stadt wo sich alle ein Eis verdient hatten ehe es zurück in Richtung Bahnhof ging. Unweit des Bahnhofs entfernt fütterte die Gruppe noch Enten und machte ein paar Spiele bevor es, eine Stunde später als geplant, mit dem Zug wieder zurück nach Dingolfing ging wo die Eltern am Bahnhof schon wieder auf ihre Sprösslinge warteten. Im Großen und Ganzen ein schöner Ausflug bei stabilem Wetter den die Gruppe gerne einmal wiederholen möchte.