Moos | © Moos

Tour zur Mutter Gottes im Moos

19.01.2014

Tourenleiterein: Meier Brigitte

11 DAVler wanderten zur "Muttergottes im Moos" Am Sonntag wurde die Winterwanderung im Landkreis nachgeholt. Treffpunkt war der Parkplatz beim Werksgelände Man- Neoplan. Dort erwartete der 1. Vorstand der KSK Pilsting Herr Scheuerer mit Frau und Tochter die Gruppe. Gemeinsam marschierte man dem Firmengelände entlang nach Pilsting, durch den Marktplatz, vorbei am neuen Kindergarten und Altenheim Kursana - Domizil, weiter auf der Autobahnüberführung in Richtung B20. Nach etwa 1 ½ Stunden erreichte man das Ziel. Wir nahmen im Innenraum Platz und Herr Scheuerer berichtete uns von der Entstehung der Kapelle, deren Eigentümer die KSK Pilsting ist. Die Legende, verfasst von Franz S. Wagner, erzählt, dass im 14. Jahrhundert eine ungarische Kaiserin an einem unheilbaren Leiden erkrankte, da sagte Ihr eine Stimme " Du findest Heilung bei der Muttergottes im Moos". Sie suchte lange Zeit, bis Sie eines Tages der Donau aufwärts fuhr und zur" Ochsenbrücke" kam, da scheuten die Pferde, vor einem großer Frosch. Die Kaiserin folgte dem Frosch und fand die steinerne Statue der Muttergottes mit Kind und sie war geheilt. Die Statue wurde dann in die Kirche nach Pilsting gebracht, wurde 3x gestohlen und dann in einer feierlichen Bittprozession auf den linken Seitenaltar gestellt. In russischer Gefangenschaft erinnerte sich Hans Himmel an die Muttergottes Statue und gelobte ein Kreuz am Fundort zu errichten, wenn er wieder heil zurückkommt. Später wurde ein Martel aufgestellt, 1957 entstand die Mooskapelle und wurde 1968 erweitert. Hans Himmel war wieder der Initiator zum Neubau, dies war nur durch großzügige Spenden und Mithilfen möglich. Das Altarbild wurde von Hans Lehermeier gemahlen. Am 01. Mai 1995 wurde die Neue Kapelle "Mutter Gottes im Moos eingeweiht. Die Kapelle ist tagsüber geöffnet und wird jährlich von vielen Fußgängern und Radfahrern besucht. Am Rückweg kehrte man noch zu Kaffee und Kuchen ein. Man stellte wieder einmal fest, wie viele kulturelle und interessente Kleinode unser Landkreis beherbergt.