Vereinsabend | © Widl Konrad

Vereinsabend DAV Sektion Dingolfing

10.02.2023

Organisator: Widl Konrad

Bereits am Freitag, den 10. Februar fand erstmals im Gasthof Wirgarten in Dingolfing ein Vereinsabend der DAV Sektion Dingolfing statt. Zu Beginn konnte der erste Vorsitzende Konrad Widl zahlreiche Gäste begrüßen. Anschließend stellte Georg Maier die neue Homepage des Vereins vor. Nach zahlreichen Arbeitsstunden steht sie mittlerweile online. Sie ermöglicht in übersichtlicher Weise die Suche und den Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen. So können mit wenigen Klicks die neuesten Touren eingesehen, Informationen zum Kletterzentrum eingeholt, die Tätigkeiten der Jugend und der Senioren erforscht und vieles mehr erkundet werden. Mit einem großen Applaus für die Arbeit bedankten sich die anwesenden Mitglieder beim Webmaster. Danach entführte Ludwig Haslbeck in einem kurzweiligen Vortrag die Anwesenden in die Schweizer Berge. Im Juli 2022 unternahmen drei Bergbegeistere zusammen mit dem Trainer B Hochtouren eine ereignisreiche und wunderschöne Hochtour auf den Alphubel, das Täschhorn und den Dom, drei Viertausender im Schweizer Wallis. Dort mussten sie aufgrund Schneemangels ihre Tour ändern, auf einem hoch gelegenen Biwak nachmittags nach einer anstrengenden Tour plötzlich von einem Hubschrauber angeliefertes Brennholz aufräumen oder die Nacht mit einem schnarchenden Familienvater verbringen. Gepaart mit vielen wunderschönen Bergbildern fühlte man sich während des Vortrags mitten dabei und hätte noch länger zuhören können. Auch dieses Mal bedanken sich die Anwesenden mit langen Applaus. Da Bergsteigen bekanntlich hungrig und durstig macht, auch wenn man nur in Gedanken die Viertausender besteigt, klang der Abend bei leckerem Essen und einer Vielzahl von Getränken aus.