Oberbreitenau | © Oberbreitenau

Von St. Hermann zur Oberbreitenau

30.01.2016

Tourenleiterin: Killesreiter Marlene

Letzten Samstag führte die DAV-Sektion Dingolfing eine Schneeschuhwanderung im Vorderen Bayerischen Wald durch.
Eine Gruppe von 16 Wanderfreunden machte sich von der Wallfahrtskirche St. Hermann, Gemeinde Bischofsmais, auf den Weg zum Landshuter Haus auf der Oberbreitenau. Während im Tal nur wenig Schnee lag, konnten nach etwa der Hälfte der Strecke die Schneeschuhe angezogen werden. Man stapfte in relativ tiefem Schnee, vorbei an der Degenhardt Kapelle, zum Berggasthof. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein genoss man die Aussicht über das Heide- und Moorgebiet. Nach einer erholsamen Einkehr beschloss ein Teil der Gruppe noch dem Geißkopfgipfel mit seinem Aussichtsturm einen Besuch abzustatten. Der Abstieg erfolgte durch das Quellgebiet des Hermannsbaches, mit zahlreichen kleine Brücken und Bachquerungen. Trotz des schweren Schnees und der oft nassen Füße der Wanderer, gefiel die etwas abenteuerliche Tour.