Wanderwoche  | © Wanderwoche

vom 28.08. bis 04.09.2016

28.08.2016

Tourenleiter*in: Herrmann Peter, Killesreiter Marlene

n der Woche vom 28. August bis 4. September fand die traditionelle Wanderwoche der DAV-Sektion Dingolfing in Deutschnofen in Südtirol statt. Diesmal hatten sich die Wanderfreunde das Reich des Königs Laurin, den Rosengarten, den Latemar und die Reggelberge zum Ziel erkoren. In Fahrgemeinschaften machte man sich auf den Weg zum Hotel Schwarzenbach, in dem man sich gut aufgehoben fühlte und das einen wunderbaren Blick auf die Spitzen des Rosengarten bot. Noch am Nachmittag führte ein Spaziergang zum kleinen, romanischen Kirchlein St. Helena, das nicht nur durch seine Lage, sondern auch durch die kostbaren Fresken aus dem frühen 15. Jahrhundert besticht. Als Eingehtour wählte man eine Runde von Petersberg über Almengelände zur Jausenstation Schönrast aus. Auf dem Rückweg stattete man der größen Wallfahrtsstätte Südtirols, der Kirche Maria Weißenstein, einen Besuch ab. Der Zanggenberg (2488 m) stand am Dienstag auf dem Programm. Vom Lavazèjoch wanderte die Gruppe über Serpentinenpfade und ein paar Felsstufen zum begrünten Gipfelplateau, von wo man eine schöne Rundsicht hätte, aber leider war der Blick durch zahlreiche Quellwolken eingeschränkt. Der Abstieg erfolgte über die flache Ostseite zurück zum Ausgangspunkt. Der letzte Abschnitt bis zur Malga Daiano, einer urigen Alm, war leider leicht verregnet. Für den nächsten Tag war einer der Höhepunkte der Woche vorgesehen, eine Tour im Rosengarten. Von der Karerseestraße aus fuhr man mit dem Rosengartenlift zur Paolinahütte. Heute gingen die Wanderer verschiedene Wege. Die einen wanderten auf dem Hirzelweg zunächst zur Kölner Hütte und schließlich zur Rotwandhütte, die anderen stiegen von der Kölner Hütte zum Tschager Joch auf und marschierten über den Cigoladepass zur Rotwandhütte. Einige Klettersteiggeher wählten den Rotwandgipfel vom Vajolonpass aus und den Masaré-Klettersteig zum Ziel, um sich zuletzt mit den Wanderfreunden in der schön gelegenen Hütte zu treffen. Am nächsten Tag wanderte eine Gruppe von der Frommer Alm zur Hannicker Schwaige mit ihrem wunderbaren Blick auf die Vajolet Türme. Einige fuhren mit dem Laurin Lift zur Kölner Hütte, um über den Sandner Klettersteig die weite Runde über Sandner Pass, Gartl-, Vajolethütte und das Tschager Joch zu unternehmen. Neben dem Rosengarten zählt der Latemar zu den Höhepunkten der Gegend. Hier wurde bei strahlendem Sonnenschein eine Bergtour über die Gamsstallscharte zum, leider im Umbau befindlichen, Refugio Torre di Pisa unternommen. Am Nachmittag traf man sich mit den Wanderern in der gemütlichen Meierl Alm. Am Samstag erkundete man die Bletterbachschlucht, die Einblick in die Erdgeschichte gewährt, und zum Weltnaturerbe der UNESCO zählt. Vom Geopark führte der Weg über Taubenleck und Butterloch, oft steil, aber stets gut gesichert, durch den "Grand Canyon" Südtirols. Hier gab es wieder die Gelegenheit zu einer hochalpinen Tour auf den Gipfel des Weißhorns. Auf den Lahner Alm ließen die Bergsteiger den Bergtage entspannt ausklingen. Der Abreisetag bot noch Gelegenheit zu einer Wanderung im bewaldeten Reggelberggebiet, ehe man die Heimfahrt antrat.