Lacherspitze | © Lacherspitze

Wandertour auf Lacherspitze und Wildalpjoch

18.06.2016

Tourenleiterein: Killesreiter Marlene

Letzten Samstag beschlossen zehn Bergfreunde der Alpenvereinssektion Dingolfing dem wechselhaften Wetter zu trotzen und eine Tour im Wendelsteingebiet zu unternehmen. Vom Parkplatz am Unteren Sudelfeld stieg die Gruppe bei noch schönem Wetter über das Lacherkar zur Lacherspitze (1724 m), einem kleinen Felsgipfel, der nur wenig besucht wird, auf. Zwar waren die Wege vom letzten Regen aufgeweicht, aber die mit Blumen übersäten Bergwiesen, der freie Blick auf Mangfallgebirge und Wilden Kaiser und die strahlend weißen Wölkchen am dunkelblauen Himmel entschädigten für die Mühe. Am Gipfel machten die Wanderer mit Blick auf den Wendelsteingipfel, der zum Greifen nahe schien, ausgiebig Rast. Noch während dieser Pause ballten sich die Wolken über dem Nachbargipfel bedrohlich zusammen und man machte sich auf den Weg zum zweiten Tagesziel, dem Wildalpjoch (1720 m). Mit nur geringem Verlust an Höhe schlängelt sich der Steig durch Latschen und über Felsen auf diesen beliebten Wandergipfel. Leider begann es zu nieseln, so dass man sich nur kurz aufhielt und zur nahen Käserwand (1675 m) weiterzog. Da der Fels nun schon nass war, erkletterten nur zwei Mitglieder den dritten Gipfel des Tages. Zügig machte man sich an den doch teilweise recht steilen, erdigen und daher rutschigen Abstieg. Trotz allem kam man gut gelaunt am Parkplatz an und in gemütlicher Runde ließ man im Biergarten, nun wieder bei Sonnenschein und guter Sicht, den Bergtag ausklingen.